Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ephemeriden. Programmempfehlung fuer Windows? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Hallo!

Wie schon oben geschrieben, suche ich ein vernuenftig gutes Ephemeriden-Programm fuer PC. Ich will Landschafts- und Architekturaufnahmen mit Sonnenauf- und -untergang besser planen.
Was kennt ihr und was setzt ihr ein?

EDIT: Es muss auch ohne Internet-Verbindung funktionieren! Deutschsprachig kann, muss nicht. Wenn nicht, dann englisch.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

ich nutze dafür Stellarium http://www.stellarium.org/
Ist kostenlos.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Stellarium habe ich schon, allerdings finde ich es fuer meine Anforderung eher ungeeignet.

Wenn ich den Zeitpunkt wissen will, bei dem die Sonne von meinem Standort aus ueber einem Brueckenpfeiler steht oder zwischen 2 Hochhaeusern, muss ich mit Karte hantieren, die Winkel messen und dann in Stellarium das dazu passende Datum ermitteln, durch ausprobieren.
Wenn es einen Weg gibt, Stellarium nicht nur mit Standort zu fuettern, sondern auch noch uebersichtlicher die Winkel herauszufinden oder sie gar als Eingangsdaten verwenden zu koennen, habe ich ihn bislang nicht gefunden.

Ich bin ueber The Photographer's Empemeris gestolpert und werde es mal testen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

mit Windows kann ich nicht dienen. Aber richtig „mobil“ ist LightTrac als App für iPhone oder iPad.
Eventuell ein Grund, ein neues Handy zu kaufen Wink

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Ich bin ueber The Photographer's Empemeris gestolpert und werde es mal testen.
Das ist auch eines der Programme, die ich ins Auge gefasst habe - gibt es auch für Android-Smartphones.
Ebenso in meiner engeren Wahl als Fotografen-Hilfsmittel sind Sun Surveyor und TerraTime.
Allerdings hab ich alle noch nicht so genau angesehen - keine Ahnung, inwieweit dafür Internet nötig ist....

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 955
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@hartmut:
Wird für Lighttrac eine Internet oder UMTS etc. Verbindung für das Kartenmaterial vorausgesetzt, oder geht das auch im Offlinemodus?
Hört sich alles hervorragend an, nur dann im Ausland und da wo es keine Anbindung gibt eben nicht zu gebrauchen. Bevor ich die 3,99€ ausgebe wäre ich um eine Info diesbezüglich sehr dankbar.

_________________
Gruss
Dennis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von broez anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Spremberg
Antworten mit Zitat
broez hat folgendes geschrieben:
@hartmut:
Wird für Lighttrac eine Internet oder UMTS etc. Verbindung für das Kartenmaterial vorausgesetzt, oder geht das auch im Offlinemodus?
Hört sich alles hervorragend an, nur dann im Ausland und da wo es keine Anbindung gibt eben nicht zu gebrauchen. Bevor ich die 3,99€ ausgebe wäre ich um eine Info diesbezüglich sehr dankbar.


Hallo Dennis,

ja die Karten werden immer erst bei Benutzung geladen. Aber Du kannst ja, wenn der Ort, an dem Du die Fotos machen möchtest, bekannt ist, schon in Deutschland die Stände durchspielen.

Gruß Hartmut

_________________
EOS 70D, 40D, Glas von 10-400 mm ab f:1,4 - Bilder unter www.hoehna.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hartmut anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.01.2012
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
http://lunalink.de/

_________________
Foto Landsberg am Lech | Hobby-Fotograf Landsberg (im Aufbau)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Biblo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 624
Wohnort: Wildau/Berlin/Schwedt
Antworten mit Zitat
www.calsky.com

Das beste und genauste was du im Netz finden kannst.

Gruß Andreas

_________________
mfg Andreas!
Canon EOS 7D & Canon EOS 50D | EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM | EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS | EF 50mm 1:1.4 USM
www.high-iso.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Luggi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !