Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Derzeit sichtbarer Komet: Schwassmann-Wachmann 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

da Schwassmann-Wachmann mit 5,5 Jahren Umlaufdauer um die Sonne ein sehr kurzperiodischer Komet ist und dementsprechend viele Perihelia (Pl.??) durchlaufen hat, ist er bereits relativ ausgelutscht. Daher bekam er im Laufe der Zeit den Kosenamen "Schwachmann". Da ihn dieser Periheldurchgang aber der Erde sehr nahe kommen lässt und die Tatsache, dass er zerbröckelt ist, lässt ihn diesmal außerordentlich hell erscheinen. Kraxelt er sonst bei 11 bis 13 mag herum, so ist er zur Zeit mit etwa 6 mag ein schönes Fernglasobjekt am Nachthimmel.

Am heutigen Dienstag packte ich seit langem auch mal wieder die EOS aus und wollte nach dem visuellen Beobachten des Kometen sehen, was da in kurzer Zeit so auf dem Chip landet. Guiden wollte ich nicht und Stacken ist bei einem sich so schnell bewegenden Objekt immer so ne Sache... Bleibt eigentlich nur das Tracking auf den Kometenkopf. Aber auf all das hatte ich heute nicht wirklich Lust Wink
Also einfach mal draufgehalten:


Canon EOS 20D am Vixen R200SS
f= 800 mm; f/4; Aufnahme im RAW-Modus.
Einzelbild; t= 30 Sekunden bei 3200 (!) ASA
Mi, 03.05.2006; 01:09 MESZ
Seeing: 4/10 (Grausam)
Transparenz: 5/10 (Der fast halb "gefüllte" Mond stand noch recht ordentlich am Himmel).
Aber wenigstens angenehme Temperaturen Smile
KEINE Darkframe- oder Flatfieldkorrektur.

Zugegeben, es ist kein Pretty Picture. Ich hatte auch nicht die Absicht, eines zu machen. Ich war nur überrascht, dass nach so kurzer Zeit schon so viel zu sehen war und wollte euch das haltnicht vorenthalten Wink

Grüße,

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
stand nicht irgendwo, daß der auf die Erde fallen soll Laughing

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
ja, mit 144 km/h Wink

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !