Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Preiswerte Objektive (<200E) im Vergleich 

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hiho!

Um die Stärken und Schwächen meiner Objektive besser kennenzulernen habe ich gestern und heute einmal ein paar kleine Tests durchgeführt. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

Zur Auswahl standen:

Canon 50mm 1,8 MKI (100 Euro ebay)
Canon 70-210 3,5-4,5 (185 Euro ebay)
Canon 18-55mm 3,5-5,6 (~100 Euro)
Sigma 28-135 3,8-5,6 IF asph (140 Euro ebay)

Fotografiert wurde stets der gleiche Ausschnitt einer Kodak-Videokasette (Strichcode paßt genau in das mittlere Fokussierfenster). Es wurde nur die Schärfe beurteilt.

Fazit:

Das Kitobjektiv bei 18mm ist am schwächsten im gesamten Vergleich. Hier kann man nichts besonderes erwarten.

Das Sigma liegt mit dem Kit-Objektiv bei 28-50 etwa gleichauf (sowohl offen als auch bei Blende Cool.

Das 50mm liegt bei Offenblende von 1.8 etwa auf dem Level der anderen beiden bei 50mm und Offenblende. Bei Blende 8 ist das 50mm jedoch deutlich schärfer. Das war etwa zu erwarten.

Bei 70 und 135mm liegt das 70-210 etwas vor dem Sigma Objektiv, obwohl dieses einen recht guten Kampf liefert. Jedoch ist bei 135 das Sigma schon deutlich schwächer. Die Qualität des 70-210 liegt hier oberhalb des Kitobjektivs von 28-50.

Eine Überraschung gibt sich bei 210mm und Blende 8. Dort liefert mein 70-210er fast die gleiche Schärfe wie das 50mm bei Blende 8. Dies irritiert mich ein wenig, da ich anderes im Netz gelesen hatte.

Das 70-210er ist ein sehr kontrastreiches Objektiv. Das fällt im Vergleich zum Kit oder zum Sigma deutlich auf. Es ist schnell und superleise.

Als Ergebnis kann ich sagen:

Das Sigma schlägt sich für 140 Euro Neupreis wacker. Jedoch zieht es mit dem Kit nur gleich und bleibt hinter dem 70-210 zurück. Wenn man also bereit ist 2-3 Objektive zu nutzen ist man mit Kit + 50mm + 70-210 gut bedient.

Als Allrounder ist das Sigma durchaus brauchbar. Etwa auf dem Niveau des Kit-Objektivs.

Grüße

TORN
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Torn.Kleinholz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Torn,

interessant deine Ergebnisse. Schreib doch nochmal bei welchen Lichtverhältnisse du getestet hast. Waren sie zum Beispiel gleichbleibend?

Unter http://www.photozone.de/2Equipment/easytxt.htm findest du einen Vergleich von verschiedensten Objektiven. Interessant finde ich, das in dem Test versucht wird, eine Einstufung der Objektive mit Noten vorzunehmen.

Wenn du dein 50mm und das 70-210mm miteinander vergleichst, liegen sie in diesem Test auch nicht so weit auseinander. Dies würde dein Ergebnis untermauern. Exclamation

Gruss Alex

Antworten mit Zitat
Hiho!

Die Fotos entstanden heute in unserer Wohnung bei hellem Sonnenschein. Benutzt habe ich ein Stativ. Sicherlich ist hier keine wissenschaftliche Präzision zu erwarten. Ich wollte nur wissen, wie die anderen Objektive im Vergleich zum 50mm abschneiden.

Solche Vergleiche findet man öfter bei populären Objektiven (Kit, 28-135 IS, ...), jedoch sind das Sigma und das 70-210 wohl nicht ganz so verbreitet oder populär. Ich dachte ich gebe so mal einen Anhaltspunkt.

Was Testergebnisse angeht bin ich immer etwas skeptisch, insbesondere wenn wie bei photozone nichteinmal die Quellen genau genannt sind. So wie ich das verstehe, haben die einen Durchschnitt über die Reviewnoten in einschlägigen Magazinen genommen. Dazu kann ich nur wärmstens den folgenden Link empfehlen:

http://www.kenrockwell.com/tech/otherrvw.htm

Auf photodo.de haben sie bis vor 3 Jahren Objektive im Labor vermessen und verglichen. Denen traue ich da schon eher über den Weg.

Bezüglich des 50mm (~ Note 4 - sehr gut) und des 70-210mm (~ Note 3 - durchschnitt) sind sich aber beide recht einig. Das 50mm 1.8 ist tatsächlich offen nicht besonders, aber bei Blende 5-8 super - für mich eindeutig meine Referenz bisher. Das Tele kommt nicht an die abgeblendete Leistung der Prime heran, liefert jedoch abgeblendet wirklich keine üble Leistung.

Leider versetzt mich der Test in eine dumme Lage. Wäre das Sigma gleichauf mit dem 70-210 gewesen, so hätte ich letzteres wieder verkauft. Ich brauche den totalen 210mm-Zoom nicht zwingend und wäre mit dem Sigma als Allrounder wirklich zufrieden gewesen. Allerdings ist das 70-210er wirklich schärfer und deutlich kontrastreicher, so daß ich es wohl behalten werde. Als Standardobjektiv kommt das 70-270 jedoch wegen der Brennweite nicht in Frage. Bliebe also nur das Kit-Objektiv. Das läßt aber im Telebereich und an Lichtstärke zu wünschen übrig.

Eigentlich suche ich sowas wie ein erschwingliches 18-80mm 1:2.8-4.0 Objektiv, aber das gibt es leider noch nicht. Ich versuche mich auch die ganze Zeit mit dem 28-75 2.8 von Tamron anzufreunden, jedoch fehlt mir da einfach ein wenig Weitwinkel oder Tele.

Ich muß nun einfach mal sehen was ich häufiger benutze:

Sigma 28-135 +50mm
oder
Kit + 50mm + 70-210

Viele Grüße

TORN

PS: Ich habe vermutlich bald sogar ein 70-210 zu verkaufen, da ich "aus versehen" zwei erworben habe Shocked
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Torn.Kleinholz anzeigen Private Nachricht senden
 waere fuer dich nicht das neue sigma geeignet... 

Forenlevel: Fotograf
Antworten mit Zitat
ich meine das 18-125, entspricht doch, was die daten angeht genau deinem brenweitenwunsch...(NP: zu Zeit ca. 295 euro)
wenn das sigma 28-135 nich so dolle ist, schonmal nen blick auf das canon 28-135 IS geworfen soll ganz gut sein
(ebay preis zwischen 330 und 360 gebraucht)
tschaui
eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Hohoho!

Das Sigma ist dolle für 140 Euro. Ich vermute auch, dass es dem neuen 18-125 in der Bildleistung garantiert Konkurenz macht. Natürlich hat es nicht den Weitwinkel.

Nachdem ich nun mitlerweile über Sigma 28-70 2.8 und 70-200 2.8 und zwei Tamrons, ein 70-200 4L und diverse andere drübergetestet bin oder sie zumindest mal in Benutzung hatte, hat sich die folgende Konstellation herauskristalisiert, die mich recht glücklich macht:

Sigma 28-135 für meine Freundin oder wenns nur ein Allrounder sein darf.

Kit für 18-24mm für Weitwinkel
Canon 50mm 1.8 für Lichtstärke
Tamron 28-75 2.8 Standardobjektiv (bei 2.8 und 4 bei mir genauso scharf wie das 50mm)
Canon 70-210 3.5-4.5

Das 70-200 4L ist so geil gewesen, daß ich es mir wohl hole, falls ich mal zu viel Geld habe, was aber derzeit nicht der Fall ist. Das 4L ist einen Tick schärfer als das 70-210 um eine Stufe abgeblendet (5.6) so als grobe Richtlinie. Ferner hat mich das 85mm 1.8 total begeistert. Genau wie das 50mm ein absolutes Spaßgerät. Aber auch das kommt nur, wenn ich mal Geld über habe.

Viele Grüße

TORN

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Antworten mit Zitat
das Tamron 28-75 liegt von der Schärfeabbildungsleistung auch im offenen Objektivtest gleichauf mit dem Canon 50mm/1,8 II, siehe hier, allerdings hat es mit 370 Eur auch seinen Preis.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hi!

Ja, der Preis ist heiß. Allerdings die nächste Möglichkeit, mich nennenswert zu "verbessern", wäre das 17-40 oder das 70-200 4L. Beide kommen um 700 Euro ein wenig zu teuer daher. Dagegen war das Tamron als Immerdrauf ja fast ein Schnäppchen.

Mein Setup liegt bei:

Kit 80 Euro
50mm 100 Euro
Tamron 386 Euro
Canon 70-210 185 Euro

Sind insgesamt etwa 750 Euro. Ein Ubgrade kostet mich also fast so viel wie mein komplettes Setup. Da warte ich aber lieber erstmal das Tamron 70-200 2.8 ab Wink

Ansonsten wollte ich nur nochmal bestätigen, dass das Tamron tatsächlich gleichauf mit dem 50mm liegt - jetzt wo ich beide hier habe. Ach ja, es hat zwei Tamrons und 3 Sigmas davor gebraucht, bis ich nun endlich etwas Einwandfreies bei 2.8 habe...

Grüße

TORN

Antworten mit Zitat
"zwei tamrons und drei sigmas bis was brauchbares rauskam.."

so aehnlich geht es glaube ich sehr vielen, zumal die L`s auch nen gewissen fertigungsspielraum habe..

ich hatte mal aus jux nen sigma 100-300 bei ebay NEU fuer 61 euronen ersteigert, im vergleich zum canon 100-300USM, war es dann auch nicht mehr wert...zum glueck konnte ich es mit gewinn verkaufen,
aber ich denke es werden noch viele objektive durch meine hand wandern bis ich meine wunschkonstellation gefunden habe..
man sollte aber bei dem hobby
1. ne verständnisvolle frau bzw. partner haben und
2. moeglichst keine anderen kostenintensiven hobbys... Rolling Eyes
geht ja schon ins geld..

zur zeit liebaeugel ich immer mit dem canon 28-135 IS, welches ich eigentlich als immerdrauf haben wollte.. nur bekomme ich es nirgendwo unter 320,-- und mehr will ich nicht bezahlen
auch das canon 70-200 f4 L waere schon toll.. wenn der preis nicht waere
naja erstmal abwarten was meine reparatur bringt..vielleicht schmeiss ich die 300D ja auch weg, wenn sie genauso wiederkommt (naja nicht wegschmeissen aber tauschen halt..
[/quote]

Aktuelle Bilder:
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Hiho!

Tja, es gibt zwei Möglichkeiten - billig billig mit den verbundenen Risiken oder günstigen und guten Händler suchen und dort zu fairem Preis kaufen.

Die Woche rumtesten, ärgern, mailen und zur Post zu rennen, die mir meine Gebrauchtversuche eingebracht haben, hätte ich mir getrost sparen können für ein paar lächerliche Euro mehr.

Letztendlich bin ich aber wenigstens um eine Erfahrung reicher. Man muß alle Objektive testen, die man kauft und ggf. umtauschen. Das IS gibt es für 425 Euro neu mit Umtauschrecht und 2 Jahren Garantie. Für mich kein Grund für 350 Euro + Porto möglicherweise eine Scherbe auf ebay zu kaufen.

Grüße

TORN
 hmmm 

Antworten mit Zitat
@torn:
hmm kleingeld zusammenkratz.. etwas wart und schauen ob mein haendler um die ecke das IS guenstig hat und vor allem tauschrecht vereinbaren..
ich glaube du hast recht Rolling Eyes

Aktuelle Bilder:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !