Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Unscharfer Mond 
Gast


Antworten mit Zitat
Hab gestern meinen ersten Versuch gewagt denMond zu Foten.
Ging voll nach hinten los,ich kann mich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch Fliegen fangen doch ich bekomm es einfach nicht schärfer hin. 20d mit Tamron 28-300 xr di.

hab etliche Bilder gemacht im modus M bei 1/10-1/35 sec. f 6,3-9. logischerweise sind die Bilder mal heller u. mal dunkler doch immer gleich unscharf.

Achso iso 100 Spiegelvorauslösung mit Selbstauslöser.


Das 2. mal der Mond 015.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  90.78 KB
 Angeschaut:  9833 mal

Das 2. mal der Mond 015.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 20D
ISO-Wert  100 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/13 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0


Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Apr 2006 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
 Re: Unscharfer Mond 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Don Denis hat folgendes geschrieben:
ich kann mich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch Fliegen fangen doch ich bekomm es einfach nicht schärfer hin.


Ich hab's vor 3 Vollmonden auch probiert (allerdings NICHT mit den oben genannten artistischen Einlagen) und bin auch noch nicht wirklich zufrieden mit der Schärfe. Daher bin ich für (weitere) Tipps ebenfalls dankbar.

Siehe Rolands Mond.

Gruß, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
 Oooh jaaa 
Gast


Antworten mit Zitat
Ob es an der langen Verschlusszeit liegt oder doch am objekiv?
 Re: Oooh jaaa 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Don Denis hat folgendes geschrieben:
Ob es an der langen Verschlusszeit liegt oder doch am objekiv?
Der Mond wandert bei 300mm Brennweite an einer EOS-20D in etwa 0,3 Sek um 1 Pixel weiter - mit 1/10 Sek sollte man also im grünen Bereich liegen.... Rolling Eyes
Das Objektiv sollte auch schärfer abbilden können. Confused

Das einzige, was mir zu dieser Unschärfe einfällt, ist Schmutz, Dunst oder Unruhe in der Luft..... Rolling Eyes

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Unter der Annahme, dass korrekt fokussiert war, tippe ich auf Luftunruhe.
Mach mal mehrere Bilder unter gleichen Bedingungen und vergleiche dann. (auch an verschiedenen Tagen)
Versuch mal, noch kürzer zu belichten (dazu ISO hochstellen).
Sonst könnte noch helfen:
- Festes Stativ
- Optimale Blende (je nach Objektiv, sollte man probieren)
- Aufnahme im Freien, nachdem Kamera und Objektiv die Umgebungstemperatur angenommen haben
- Spiegelvorauslösung

Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Danke Peter,

am Samstag soll das Wetter etwas schöner werden da bin ich auf dem Land.
Die Lichtverhältnisse sind bestimmt besser als in der Großstadt.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Don Denis,

mir sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten an Deinem Foto nicht ganz klar aber ich denke, daß hier die Auflösungsgrenze des Objektivs erreicht ist.
Aber mal von vorn:

Der Monddurchmesser erscheint uns auf der Erde unter einem Winkel von alpha = 0,518°.
Mit einem 300mm-Objektiv sollte sich also eine Bildgröße ergeben von

D = tan (alpha / 2) * 2 * f

eingesetzt: D = tan (0,518/2) * 2 * 300mm
-> D = 2,71mm

Die 20D hat eine Pixelgröße von 6,42µm, somit sollte das Mondbild im 20D-Foto einen Durchmesser von 2,71E-3m / 6,42E-6m also rund 422 Pixel haben.
Der Mond auf Deinem Foto hat allerdings nur 308 Pixel Durchmesser, was mich etwas wundert.

Womit ich bei den eingangs erwähnten unklaren Kleinigkeiten wäre:
Also entweder Dein Foto hier ist kein 100% Crop, sondern leicht verkleinert, oder das Objektiv hatte nicht 300mm sondern nur ca. 220mm Brennweite.


Noch etwas zu der Unschärfe: Den richtigen Fokuspunkt scheinst Du getroffen zu haben, der Mondrand wirkt scharf.
Dennoch würde ich ggf. bei Gelegenheit noch mal ein paar manuelle Fokusversuche mit leicht variierter Lage machen...

Die Details, gerade auf der Vollmondoberfläche, haben einen vergleichsweise geringen Kontrast und stellen hohe Anforderungen an die Optik.
Von einem Superzoom bei Maximalbrennweite kann man nicht die Kontrastleistung erwarten, wie von einem astronomischen Teleskop...

Dennoch läßt sich mit Nachbearbeitung noch etwas herausholen, ich hoffe Du hast nichts dagegen, daß ich Dein Bild im Paint Shop Pro X mal etwas nachgeschärft habe:
Zuerst eine Hochpaßschäfung mit den Parametern Radius = 6 Pixel, Stärke = 50 und "Hartes Licht"
Dann noch unscharf maskiert mit Radius = 0,5 Pixel, Stärke = 150%, Differenzwert = 2.

Ich finde das Bild gar nicht schlecht, und ich denke, es markiert die Grenze dessen, was mit einem Superzoom bei dieser Brennweite möglich ist...
Für ein wirklich formatfüllendes Mondbild mit der 20D braucht man ca. 1500mm Brennweite!

Gruß,
Thorsten


Don_Denis_Mond015_hps6-50-h_usm050-150-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  113.57 KB
 Angeschaut:  9765 mal

Don_Denis_Mond015_hps6-50-h_usm050-150-2.jpg



_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Danke Thorsten für die ausführliche Hilfe.
Ich habe mit PS einen Ausschnitt erstellt und den dann kleiner gemacht, etwa 500 pix hoch und irgentwas breit. liegt es daran das 114 Pixel fehlen?
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Don Denis hat folgendes geschrieben:
Ich habe mit PS einen Ausschnitt erstellt und den dann kleiner gemacht, etwa 500 pix hoch und irgentwas breit. liegt es daran das 114 Pixel fehlen?

Jo, das würde ich dann mal annehmen...
Vielleicht stellst Du hier noch einen unverkleinerten Ausschnitt rein, der ganze Mond paßt ja bei 300mm auf jeden Fall in ein forumkompatibles Bild.
Daran könnte man auch besser erkennen, ob das Bild nun richtig fokussiert war oder ob vielleicht doch ein Fokusfehler vorlag.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich habe mich auch noch nicht oft mit einer Mondfotografie versucht, allerdings waren das die Einstellungen vom letzten Mal.
F11 ISO100 320-640 300mm
F8 ISO100 1000 300mm
Das gibt ungefähr solche Bilder..


_________________
Besser arm dran, als Bein ab..
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Outek anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Öhm Outtek, kannst Du die Zahlen ein wenig genauer erklären?
F11 ISO100 320-640 300mm
F8 ISO100 1000 300mm

Ich habe meine Fotohandbücher geauestens studiert, kann aber mit deinen Angaben nichts anfangen.
Blende und ISO ist klar, aber Brennweite mit drei Angaben?
Immer fehlt ein Bezeichner, egal wie rum ich das eingebe. Very Happy

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
Outek hat folgendes geschrieben:

F11 ISO100 320-640 300mm
F8 ISO100 1000 300mm


Korrekt eingetragen wäre das ganze wohl so..

F11 ISO100 1/320s -1/640s 300mm
oder halt
F8 ISO100 1/1000s 300mm

_________________
Besser arm dran, als Bein ab..
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Outek anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Duisburg
Antworten mit Zitat

Zwei Bilder eins etwas heller gemacht und dann beide übereinander gelegt.

_________________
Canon 300D
6" Refraktor F5 Skywatcher 150/750 OTA auf H-EQ5 SkyScan
Werners LX 200GPS 8"
CCD HX516
Jutta und Werner
aus Duisburg
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trans01 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
trans01 hat folgendes geschrieben:
Zwei Bilder eins etwas heller gemacht und dann beide übereinander gelegt.

Ähemmm, das ist doch das Foto von Outek...
Ich finde, um Mißverständnisse zu vermeiden, sollte man es stets dazuschreiben, wenn man ein Foto von jemand anderem überarbeitet wieder einstellt.

Mal eine Frage zur Bearbeitung: Was soll es bringen, von einem Ursprungsbild zwei Varianten zu erzeugen und diese übereinander zu legen?
Bei zwei getrennt belichteten Bildern steigt der Informationsgehalt und vermindert sich das Rauschen, aber hier?



@Outek:
Dein Mondfoto ist gar nicht schlecht, leidet nur ziemlich unter der unnötig starken JPEG-Kompression. Mit nur rund 72KB hast Du sogar das Limit für direkt ins Forum Hochgeladene Bilder 130KB nichtmal ausgeschöpft. Da das Bild aber auf Deinem Webspace liegt und Du es über den IMG-Tag eingebunden hast, gilt die Beschränkung hier gar nicht...

Das Bild ist ein ganzes Stück unterbelichtet, durch eine etwas längere Belichtungszeit hättest Du noch eine bessere Tonwertauflösung bekommen.
Das ist auch klar am Histogramm des Mondes aus dem Originalbild zu erkennen:



Im Folgenden habe ich Dein Bild mal etwas nachbearbeitet:
Eine Histogrammanpassung (Tonwertspreizung) steigert damit den Kontrast, ohne den Weißabgleich zu verändern, das Ergibnis ist das erste Bild unten.
Die starke Orangetönung aus dem Original ist sicher eine Geschmacksfrage, nüchtern betrachtet könnte man auch sagen, daß der Weißabgleich nicht stimmt...
Hier das Histogramm dazu: (die starke Blau/Rot Verschiebung ist klar erkennbar)


Wenn man noch einen Schritt weiter geht und den Weißabgleich auf ein annähernd neutrales Grau korrigiert, kommt das zweite Bild unten heraus.
Durch die jetzt mehr übereinanderliegenden Kurven im Histogramm ist auch ein stärkerer Kontrastgewinn möglich, ohne einzelne Kanäle ins Clipping zu treiben.
Nach dem Weißabgleich habe ich die Histogrammanpassung durchgeführt und noch eine Gammakorrektur mit Gamma=1,20.
Auf die eigentlich noch sinnvolle Nachschärfung habe ich wegen der starken JPEG-Artefakte im Bild hier verzichtet, bei einer Nachbearbeitung des Originalbildes aus der Kamera solle man das nachholen.

Hier noch das Histogramm dazu:


Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben, was man aus einem solchen Foto noch herausholen kann, selbst wenn das zugrundeliegende JPEG-Foto aufgrund der starken Kompression keine günstige Basis zur Nachbearbeitung bietet.

Die gleichen Operationen am Original durchgeführt, sollte das Ergebnis spürbar besser ausfallen.

Gruß,
Thorsten


outek_mondhausi_as_hist.jpg
 Beschreibung:
Mondfoto von Outek
Ausschnitt,
Histogrammanpassung
 Dateigröße:  117.46 KB
 Angeschaut:  9507 mal

outek_mondhausi_as_hist.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

outek_mondhausi_as_wb_hist_g120.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  129.12 KB
 Angeschaut:  9507 mal

outek_mondhausi_as_wb_hist_g120.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !