Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tipps, Erfahrungen und Einstellungen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Eigentlich ist die Lumix GH2 ja schon recht selbsterklärend. Trotzdem gibt es einige Einstellungen wie I.R [I.Auflösung],...
I.Dynamik die ausgetestet werden sollten. Daher eröffne ich hierfür mal ein neues Thema.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
 Bessere Teleaufnahmen mit EX Zoom 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Eigentlich dachte ich, dass das RAW Format qualitativ die besten Ergebnisse liefert.
Testverfahren: Lumix GH2 mit 100-300 mm Blende 8 auf ein Stativ stellen und mit Kabelauslöser auslösen.
Stellt man z.B. mit dem 100-300 eine kleine Schrift (mein Lieblingsmotiv ist ein 10 DM Schein mit der Gauss-Kurve und der kleinen Schrift auf der Rückseite) scharf (Autofokus), sind die Ergebnisse trotz Stativs nicht 100% scharf.
Stellt man jetzt die Kamera auf 4 Megapixel Jpeg (Auflösung 4:3) kann man auch den Extended Zoom aktivieren, der eine 2x Vergrößerung bewirkt.
Erst dachte ich es ist ja quatsch statt 16 Megapixel Raw ein 4 Megapixel jpeg zu machen, dass durch Nutzung eines kleineren Sensorausschnitts wider einen ähnlichen Vergrößerungsfaktor liefert.
Der hier beschriebene Test beweist aber das Gegenteil. Das 4 Megapixel jpeg Bild ist sichtbar schärfer und liefert gerade für Objekte, die man nicht formatfüllend fotografieren kann einen sichtbaren Auflösungsgewinn.
P.S.: Schade dass Panasonic kein SRaw mit 4 Megapixeln mit einem ähnlichen Effekt anbietet. Vielleicht kann ja jemand mal nach Panasonic schreiben dass durch ein Firmwareupdate auch solch ein SRaw (4 Megapixel) Format ergänzt wird.


Zuletzt bearbeitet von KL am 13 März 2011 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
 I.R I.Auflösung einschalten ? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Ich habe bei meiner Lumix GH2 I.R [I.Aulösung] auf Extended gestellt und habe bisher den Eindruck, dass die Bildqualität sich dadurch leicht verbessert hat. Vielleicht könnt Ihr ja auch einmal diese Einstellung (Benutzerhandbuch Seite 122/123) austesten.
Es wäre ja schön zu wissen, ob man I.R immer auf Extended setzen kann.
P.S. Auch Erfahrungen mit I.Dynamik wären interessant.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Dass RAW out-of-the-cam meistens weicher wirken als die durch die Kamera erzeugten JPEGs ist nun wirklich keine Neuigkeit, da prinzipbedingt. Eingangsschaerfung ist obligatorisch. Welcher RAW-Konverter wird verwendet?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,
der Effekt ist sowohl direkt auf dem Kameradisplay sichtbar als auch mit der beigefügten Silkipix Software.
Aber bitte teste doch auch einmal das von mir beschriebene Experiment und du wirst den deutlichen Auflösungsunterschied sehen.
P.S. Ich habe auch mal mit einem Adapter ein Nikon 80-400mm an die GH2 angeschlossen und auch hier (insbesondere für weit entfernte Objekte, die nicht formatfüllend fotografiert werden können) ist dieser Effekt zu sehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von KL anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !