Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Plejaden und Pferdekopfnebel 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin!

Gestern und heute abend war es endlich mal wieder sternenklar, wenn auch leider ein wenig dunstig.

Trotzdem habe ich mein Astroequipment aufgebaut und gestern abend die Plejaden und heute abend den Pferdekopfnebel aufgenommen.

In beiden Fällen:

24 Lights und 20 Darks zu je 150 Sekunden, F/5.6, ISO 1000, 400 mm, gestackt mit DSS und mit PS nachbearbeitet.

Irgendwie wirken die Bilder ein wenig hart, oder?


comp_Plejaden270111.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  364.3 KB
 Angeschaut:  4032 mal

comp_Plejaden270111.jpg



comp_Pferdekopfnebel280111.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  332.11 KB
 Angeschaut:  4033 mal

comp_Pferdekopfnebel280111.jpg



_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Winterthur
Antworten mit Zitat
Tatsächlich, das ist sehr hart für mich, da wir hier in der Schweiz bis 1800m Hochnebel haben und du in aller Ruhe so tolle Bilder schiessen kannst.

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich freu mich sehr für Dich, dass es nun so richtig klappt. Gratuliere.
Da hat es sehr viele Strukturen in den Plejaden. Der brennende Baum hat etwas viel Rot, aber das kommt schon noch.

Ev. kannst du in der Bildbearbeitung darauf achten, dass der Hintergrund nicht unter RGB 25, 25, 25 kommt. Dann wirkt es auch nicht so hart.

LG Rainer

_________________
EOS450D, 50 F1.8, 70-200 F4 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelraini anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Claus,
ich finde die Bilder prima. Ich sehe sie natürlich auch aus einer
anderen Perspektive wie Rainer, nämlich aus der Sicht eines Amateurs
aus einer Gegend wo in jede Richtung eine Stadt ist.
Die Plejaden(nebel) habe ich so detailreich bisher nicht oft gesehen.
Ich würde gerne was über das Equipment erfahren.

Viele Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Memmingen
Antworten mit Zitat
Hi Claus,

nach langer Abstinenz bin ich hier auch wieder unterwegs, und gleich stolper ich wieder über das Nordlicht Wink

Wie ich mitbekommen habe, hast Du Dir jetzt ein 400er Canon gegönnt. Die Ergebnisse sind, wie man sieht, wirklich beeindruckend. Kannst Du kurz was zu dem Glas sagen - hast Du es in der Bucht geschossen und wie kommt die Astrotrak mit dem Gewicht klar? Sind das 100%ige Crops? Hatte ja selber eine zeitlang Zugriff auf ein 300/f2.8 von Canon und frage mich, wie sich die beiden vergleichen.

Gruß
Mark.

_________________
„Eine Frage raubt mir den Verstand - bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“ (Albert Einstein)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mfried anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 855
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Moin Mark!

Schön, Dich hier mal wieder zu sehen!

Ja, habe das 400er, und bin prinzipiell sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich mit der Astrotrac momentan erst 150 Sekunden hin - 400 mm sind schon anspruchsvoll, was die Nachführung angeht. Wobei das m.E. weniger eine Gewichtsfrage als eine Frage der genauen Nachführung ist. Dank der Hilfe von Pixelraini bin ich aber schon bei 150 Sekunden, vorher war bei max. 75 Sekunden Schluß. Wobei ich mit Rainer zusammen auch schon mal 4 Minuten hinbekommen habe. Nun ich arbeite dran, das mal wieder hin zu bekommen Wink

Habe das Objektiv seinerzeit über Amazon Marketplace recht günstig bekommen, 300 € unter Normalpreis!

Zu den Crops: ja, es sind 100%-Crops...

Und, sehen wir auch mal wieder was von Dir?

_________________
Gruß Claus



Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von csjburg anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Memmingen
Antworten mit Zitat
ja, 400mm ohne Guiding stelle ich mir schon spannend vor Wink

Weiß nicht, ob's von mir in naher Zukunft was gibt - mein Equipment hat sich ein wenig verstreut, nachdem ich jetzt 1,5 Jahre nix mehr gemacht habe... keine Filter mehr, zurück zu einer unmodifizierten Kamera....

Ich spiele aber mit dem Gedanken, selbst eine 1000d umzubauen, vielleicht wird das in nächster Zeit was, mal sehen ...

Gruß
Mark.

_________________
„Eine Frage raubt mir den Verstand - bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“ (Albert Einstein)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mfried anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !