Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 CMOS schützen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo,

auch ich möchte meine EOS 350D bald zur Fotografie durchs Teleskop nutzen.
Wir haben hier ein 60cm Cassegrain zur Verfügung. Da hängt die Kamera folglich unten.
Privat habe ich einen 114 - Newton (wohl nicht so problematisch!).

Wie kann ich den Chip schüten? - Ich wollte eigentlich nicht immer mit Okular fotografieren und dann liegt der Chip bekanntlich während der Belichtung frei. Ein Bekannter durfte nach einer Belichtungsreihe den Chip seiner 300D nämlich schon reinigen.

Gibt es da irgendetwas auf M42 Basis, was man in den T2-Anschlus schrauben könnte? - Vielleicht ja sogar ´nen IR-Filter?
Ich weiß, dass Baader ´ne Komplettlösung anbietet. Die ist mir aber eigentlich zu teuer.

Grüße, Henner
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fotomuckel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Fotomuckel,
sofern die Montierung der Kamera ans Teleskop gelöst ist, solltest Du dich besser mit den Grundlagen der Sensorreinigung anfreunden, wenn man das einmal gemacht hat ist es nur noch ein Kinderspiel, siehe:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=1379

Einen Filter und schon gerade einen IR-Filter würde ich da nicht zwischenschrauben, einmal verringert jeder Filter die Lichtmenge, die Beugung nicht mal berücksichtigt und zum zweiten würde der IR-Anteil zum zweiten mal abgeschwächt, da der Sensor schon einen Filter auf seiner Oberfläche hat. Dadurch würden dir gerade die interessanten Anteile am Astrobild verloren gehen.
Ich denke Jens oder Thorsten werden sich dazu auch noch äussern, bis dahin:

Gruß Peter

Nachschieb, äh ein IR-Sperrfilter oder ein IR-Passfilter?


Zuletzt bearbeitet von Peter42 am 16 Apr 2006 19:50, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
@ Fotomuckel,
Meinst Du das, was Baader für 150 Euro anbietet ?
Mit diesem DSLR-T-Ring hast Du einen Adapter und kannst noch mal eine Glasscheibe einlegen.
Dennoch, mit dem Sensorreinigen wirst Du Dich noch beschäftigen müssen.
Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.03.2006
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Jau, das Ding von Baader meinte ich.

Ist halt mit IR-Sperrfilter.

Und da suche ich halt ´ne billigere Lösung.

Das ich mich mit der Sensorreinigung beschäftigen muss, ist mir eigentlich klar. Aber evtl. nach jeder Teleskop-Foto-Nacht??

Grüße und Hoffnung auf weitere Tipps, Henner
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fotomuckel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Henner,
ich habe mir den Baader DSLR-T-Ring gleich mitsamt eingebautem IR-Sperrfilter gekauft, um meine 20D am großen Teleskop der Sterwarte verwenden zu können.
Das Teil ist zwar nicht gerade billig, aber die mechanische Ausführung ist paßgenau und sehr solide; ich bin damit sehr zufrieden.

Die Problematik mit dem offenen Tubus war bei mir die gleiche; wir haben in der Sternwarte Hondelage ein 50cm Cassegrain Teleskop.

Wenn es nur um die Abdichtung geht: In die meisten 2" -> T2 Adapter (okularkompatible Steckhülse mit T2 Außengewinde) läßt sich vorne ein 2" Filter in Schraubfassung einschrauben...


Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !