Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mein erstes Posting hier: Der Konusnebel 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin-Heiligensee
Antworten mit Zitat
Hallo Freunde der Nacht,

als meinen ersten Beitrag zeige ich Euch den Konusnebel und Weihnachtsbaumhaufen, den ich letzte Woche aufgenommen habe.
Geschehen in Berlin bei leider schon recht tiefstehendem Objekt.
Alles 144 Minuten in 2 Nächten durch 2 Canons manuell nachgeführt unter Verwendung von IDAS- und Astronomik-H-Alpha-Filter. Verarbeitet als HaHaGB mit AstroArt, Photoshop u. NeatImage.
Das seeing war in der H-Alpha-Nacht überragend !

Für DSLR's ist das zumindest aus Berlin heraus nicht gerade ein einfaches Objekt.



Ausschnitt



hier geht es zu allen Details und den großen Versionen ...


Wie findet Ihr es ?


Gruß

Mark

_________________
Homepage: http://www.space-watcher.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von space-watcher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Mark,

Wow! Shocked
Nicht schlecht, beeindruckender Einstand!

Habe mich gerade mal ein wenig auf Deinen Webseiten umgesehen...
da hast Du ja wirklich ein paar tolle Deepsky-Fotos erarbeitet.
Deine M42-Fotos sind nicht von schlechten Eltern, beeindruckend fand ich auch das Bild von Alnitak mit Flammen- und Pferdekopfnebel.
Ganz zu schweigen von solchen Objekten wie M20 oder die beiden Teile des Cirrusnebels. Stark. Shocked

Meine 20D wird ihren Hotmirror-Filter behalten, da sind der H-alpha Fotografie natürlich Grenzen gesetzt...
Aber irgendwie juckt's mich schon etwas, falls ich günstig 'ne 300D schießen könnte, die zu modifizieren.

Aber erstmal werde ich versuchen, das Potenzial der 20D am Teleskop der Sternwarte hier in Braunschweig Hondelage auszureizen,
sowas wie mein Mondmosaik schreit nach Wiederholung in verschiedenen Phasen... Wink

Schon gespannt auf weitere interessante Bilder von Dir...

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin-Heiligensee
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

danke für das dicke Lob ! Very Happy Geht runter wie Butter !

Ich rate Dir zu genau dieser Vorgehensweise, um zu einer modifizierten Canon zu kommen. Jetzt gibt es auch schon vorkonfektionierte IR-Filtergläser von Baader, die sehr gut sind. Und eingebaut bekommst Du sie für 100 Euro von AOM Telescopes, also ganz ohne Risiko. Exclamation
Ich habe mir mein Klarglas noch selber besorgt und vom Glaser zuschneiden lassen. Die ganze Vorgehensweise kannst Du auf meiner Homepage unter Tipps&Tricks finden.
Die Sache mit AOM Telescopes hat ein Astrokumpel von mir gemacht. Bei Bedarf kann ich Dir ja mal die Mail-Adresse zumailen.

Dein Mondmosaik ist ja große klasse ! Shocked
Ich habe sowas auf Basis WebCam gemacht. Die findest Du hier ...
Ist aber schon wieder ein Weilchen her.


Gruß

Mark


Zuletzt bearbeitet von space-watcher am 27 März 2006 22:54, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Homepage: http://www.space-watcher.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von space-watcher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Mark,

mal sehen, die H-alpha taugliche Cam steht zwar auf meiner Wunschliste, aber nicht ganz oben...
Erstmal brauche ich ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv, u.a. für Polarlichtfotos, NLCs und auch für Großfeldaufnahmen vom Sternenhimmel. Wird wohl das Sigma 20mm 1:1,8 werden; ein Bekannter aus München hatte das in der Nikon-Version an seiner D70; und auf 2,8 abgeblendet machte es sogar ziemlich gute Sternabbildungen.

Und das nächste wäre dann ein richtig schönes, schnelles Telezoom, ich spare jedenfalls schon auf das EF 70-200 1:2,8 L IS...

Außerdem warten diverse angefangene Elektronik-Projekte auf Weiterbearbeitung...

Das ist nunmal das Problem, wenn Fotografie nicht das einzige Hobby ist. Wink


Aber wo wir schon bei den Mosaiken sind...
Kennst Du vielleicht eine Software, die ein wenig Unterstützung beim Zusammensetzen leistet?
In der normalen Bildverarbeitung ist das ja ein ziemlich mühseliges und langwieriges Unterfangen.
Mein Mondmosaik zusammenzusetzen waren rund 6 Stunden Arbeit im Paint Shop Pro X, und ich vermute mal,
daß Du Deines im Photoshop auch nicht so furchtbar viel schneller zusammenbekommen hast.
Gut, mit etwas mehr Übung geht's vielleicht noch schneller, aber so etwas muß doch eigentlich auch einfacher gehen...

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
bezüglich dem Mosaik, wäre da nicht für die Streifen, also die nebeneinderliegenden Einzelbilder nicht eine Panorama-Software hilfreich? Dann hast Du nur noch die Aufgabe, die Streifen in deiner EBV übereinander anzupassen.
Nur so eine Idee, mangels eigener Astroerfahrung noch nicht ausprobiert.
Photostitch von Canon selber etc. sollten das doch können,
Ups, alle Streifen um 90 Grad drehen und dann noch mal die Pano-Software bemühen, das wäre mein nächster logischer Schritt.
Und da keine Weitwinkelbilder verschmolzen werden müssen, dürften die Artefakte gering bleiben.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin-Heiligensee
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,

ich habe meine Mosaike mit Photoshop angefertigt. Das Ausrichten ging eigentlich ganz fix, wenn man die obere Ebene 50% transparent macht und dann nach Kratern ausrichtet. Man kann dann durch ein-/ausschalten der Ebene sehr gut sehen, ob es perfekt ist. Das finde ich eigentlich schon recht optimal. Die Bilder haben ja auch seeing-bedingt Verzerrungen drin. Und da kann das menschliche Beurteilungsvermögen nur sehr schwer durch Algorithmen ersetzt werden.
Was länger gedauert hat, war die perfekte Stapelreihenfolge zu finden, so dass in den Überlappungsbereichen immer das schärfere Bild oben liegt.
Anschließend noch entsprechende Tonwertkorrekturen zum Farb- u. Helligkeitsangleich, was auch noch einige Zeit gedauert hat. Und "schon" war es fertig.
Bei meinem Mosaik des fast vollen Mondes habe ich 23 Auschnitte gehabt, die aus den jeweils besten 10% der 500-Bilder-Videos gemittelt wurden. Diese Einzelbildberechnungen u. alle o.a. Arbeiten haben bei mir 8 Std. gedauert. Fand ich damals auch viel.

Ist eine Menge Arbeit. Wenn man es aber optimal haben will, ist das schon eine gute Vorgehensweise. Von nichts kommt nichts. Viel ist einfach Fleiß. Wink

Zum Vergleich:
Mein M42 hat für die Aufnahmen inkl. Auf- und Abbau des Equipments ca. 7 Std. + 17 Std. Bildbearbeitung verbraten. Man kann es immer heftiger treiben. Smile Es lohnt sich aber. Spätestens, wenn man dann auch die passende Belohnung = gelungenes Ergebnis vor sich sieht.


Gruß

Mark

_________________
Homepage: http://www.space-watcher.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von space-watcher anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !