Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich werde meine Berwertungen ähnlich wie "Ammu" vornehmen.
Ich sehe eigentlich bei den Bildern momentan nur einen Grund eine 1 zu bewerten und das wäre Thema verfehlt.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo ammu
Ich habe meine Bewertungsprozedur (hat ca 3 Std gedauert) grade abgeschlossen und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ich, obwohl ich das eigentlich nicht wollte, Vergleiche zwischen verschiedenen Umsetzungen einer ähnlichen Motividee angestellt habe. So kann dann zB ein eigentlich gutes Sonnenuntergangsfoto nach einem herausragenden stärker abfallen, als es verdient wäre. So sind bei mir dann originelle Motive, wenn sie auch noch gut sind, mangels Konkurrenz im Vorteil.

Gruß martin.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Ich möchte jetzt nicht wieder alte Diskussionen aufwärmen. Es ist doch scheinbar immer wieder das selbe.
Ich habe keine Fotos hochgeladen und werde auch keine Bewerten!
Jeder (ich) muss doch akzeptieren, das ein Foto das einem (mir) gut gefällt und ich 10 Punkte geben würde, einem anderen gar nicht gefällt und von ihm nur 1 Punkt bekommt. Das andere Extrem ist doch genauso möglich. In sofern versteh ich nicht, wie Stefan_tf beurteilen will, was eine "normale" Bewertung mit einem Punkt ist oder eben eine "Spaßbewertung". Da müssten doch im Gegenzug auch die 10er rausgerechnet werden.
Für mich ändert nur ein anders Bewertungssystem etwas am ganzen Dilemma.
Ich will jetzt keine Werbung für ein anderes Forum machen - hab aber gesehen, dass in einem anderen jeder nur eine Stimme hat, die er für ein Foto verwenden kann. Ob das die Lösung ist, weiß ich auch nicht. aber ich hab das Gefühl, dass da nicht so viel Frust um einen Wettbewerb ist.

Allerdings schreibt Stefan_tf:
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
Diskussion zum Wettbewerbsmodus
Bitte führt keine ellenlange Verbesserungsdiskussionen zum Modus. Wir sind uns bewusst, dass der Wettbewerb technisch ausgefeilter durchgeführt werden könnte. Aber uns stehen z.Zt. keine Mittel zur Verfügung, um hier wesentliche Verfeinerungen vorzunehmen. Verbesserungsvorschläge wurden in vergangenen Wettbewerben zur Genüge geäussert, daher bitte keine erneute Diskussion beginnen.
Danke für das Verständnis.

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Wenn ich mir erlauben darf, hier ein Tip zum Vorgehen beim Bewerten an die die das noch vor sich haben.
Man sollte bei der Ansicht der Kandidatenfotos unbedingt eine Sortierung wählen, die sich durch Stimmabgaben, (sei es die eigene oder auch andere) nicht ändert, also zB Name oder Einstellungsdatum. Sonst kann es passieren, dass Fotos unbemerkt und damit ungewollt unbewertet vorbeihuschen, oder man sie doppelt vorgelegt bekommt.
Außerdem ist es hilfreich, die einzelnen Fotos in einem eigenen Tab oder Fenster zu öffnen, damit die einmal gefundene Sortierung in der Übersicht beibehalten wird.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Also die ganze Bewertung ist ein reines Glückspiel. Ich habe drei Fotos eingestellt, dass was ich am Besten finde bekommt weniger Punkte, als dass was ich nicht so gut finde .... nee nix sagen, ist ja mein Empfinden, bin nur überrascht.

Das erinnert mich daran, dass ich schon Probleme hatte drei Fotos auszusuchen. Vermutlich habe viel bessere Fotos auf der Festplatte und nur ich finde sie nicht so gut .... na ja ...

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass manche Fotos schon mehr Bewertungen haben als andere überhaupt angesehen worden sind.
Vielleicht liegt es ja daran, dass die höchstbewerteten Fotos zuerst angezeigt werden.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
Das erinnert mich daran, dass ich schon Probleme hatte drei Fotos auszusuchen. Vermutlich habe viel bessere Fotos auf der Festplatte und nur ich finde sie nicht so gut .... na ja ...


... genau das wird es sein ... Du hast nicht nur das Foto vor Augen, sondern auch das Szenario, wie das Foto entstanden ist ... und auch das beeinflusst Deinen Geschmack Very Happy

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich kann mich über ungerechte Bewertungen ja zum Glück nicht beschweren, da ich es verschusselt habe, Fotos einzustellen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Martin, was meinst du mit verschlüsselt? Du stellst deine Fotos verschlüsselt ein mmmhhh, nee verstehe ich nicht.

Ja, Volker du hast schon recht, dass stimmt.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
... nehmt doch nicht Alles so todernst... so ein Wettbewerb ist fun... und fun... mehr nicht .... oder ist schon mal jemand bei einem solchen Contest zum Millinär geworden???


... in einem (nicht dslr-spezifischen) Forum gab es mal einem Wettbewerb, bei dem es überhaupt keine Preise gab... das monatlich am besten ausgewählte "Bild des Monats" wurde lediglich einen Monat auf der Website gezeigt... Ihr glaubt garnicht, mit wieviel "krimineller" Energie sich Leute mit ungenügend Netzwerkkenntnissen versucht haben, selbst selbst für diesen "Triumpf" künstlich hoch zu werten....


Irgendwie sind manche Menschen schlicht nicht gesellschaftsfähig...

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
Ich bin imom auf Platz eins was ich garnicht so geahnt hatte Smile
Aber ist ja noch hin, ich finde einge bilder besser als meinen Kutter. Und ich denke nur weil der soviele Commenst hat gehen die Leute drauf und Voten.

_________________
400D + BG-E3 + 18-55mm 3.5-5.6 + 55-200mm 4.5-5.6 II + 50mm 1.8 + Metz Af-1 48 + Retroadapter + Traumflieger Blitzsystem
Geld hat man zu haben § 276 BGB
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Trapper anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
Trapper hat folgendes geschrieben:
Aber ist ja noch hin, ich finde einge bilder besser als meinen Kutter. Und ich denke nur weil der soviele Commenst hat gehen die Leute drauf und Voten.


.. freu Dich ... Du bist kurz vor nem 6er mit Superzahl *gggg*

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 25
Antworten mit Zitat
Trapper hat folgendes geschrieben:
Ich bin imom auf Platz eins was ich garnicht so geahnt hatte Smile
Aber ist ja noch hin, ich finde einge bilder besser als meinen Kutter. Und ich denke nur weil der soviele Commenst hat gehen die Leute drauf und Voten.


Nee nee, der Kutter ist schon spitze Wink Ist einer der wenigen Bilder die von mir 10 pkte bekommen haben. Ich hab ja mit allen Mitteln versucht mich selber zu überzeugen weniger zu geben. Erst dachte ich das Meer läuft aus und wollte kritisieren, dass das Bild kippt. Aber dann hab ich gemerkt, dass der Mast vom Kutter 1A senkrecht steht und es die Küste ist, die wahrscheinlich in der Flucht liegt.
Dann dachte ich mir.... Och, der Kutter liegt aber garnicht im GoldenenSchnitt.... aber wahrscheinlich tuts der Median der Möwenwolke Rolling Eyes
Zum Schluss kam ich dann auf die Idee, das der Wind hätte von Links kommen sollen.... ach, das ist doch nur ne faule Ausrede Smile Mir gefällt das Bild.



Letztendendes geht es doch auch genau darum. Wir haben hier alle ein grossartiges Hobby und es wäre doch quatsch zu behaupten das hier einer der grosse Macker ist und alle anderen nicht wissen wie man ein Foto macht. Hier gibt es tolle Bilder zu sehen und der Wettbewerb soll Spass machen. Nach dem Motto "Zeigt her Eure Bilder".
Die Preise sind eine Ehrung für die jeweiligen Bilder, die von den meisten Usern hier als schön (und passend zur Fragestellung/ Thema) empfunden wurden. Es sind Bilder vorne dabei, die gefallen mir nicht, und es sind Bilder noch nicht einmal bewertet, die finde ich top. Und so geht es jedem hier. Und so ist es auch in jedem anderen Wettbewerb und so wird es auch immer sein... ganz unabhängig vom Bewertungssystem.

Was übrigens auch Lustig ist, weil gerade dieses unterliegt genau dem gleichen Phänomen und wird - ebenso wie die Bilder - bewertet und kritisiert. Und doch ist es für alle gleich und daher nicht ungerecht (abgesehen davon steht es garnicht zur debatte Confused )
Und bei einem anderen Bewertungssystem wird sich auch wieder jemand beschweren... Der sagt dann: "Wie soll ich zehn Noten unter 300 Bildern verteilen. Das ist doch unfair. Es gibt mindestens 5 Bilder die mir gleich gut gefallen und die haben alle die 7 Punkte verdient und ich darf sie nur ein mal vergeben... was mach ich nur was mach ich nur."
Ich hatte das Bewertungssystem auch erst anders verstanden, aber wenn man es mal durchdenkt ist es doch gar nicht so falsch. Bewerte jetzt ein unbewertetes Bild mit 10 Punkten und es ist an Platz 1. Da wird es aber nicht lange bleiben.... Das reguliert sich schon, dadurch das alle mitmachen.
(Und wenn ich nur noch jede Note ein mal vergeben darf komm ich damit auch klar, ist doch Ladde!)

Mir machts Spass!

Gruss Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von outdoorwilder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Tirol/Österreich
Antworten mit Zitat
was mir auffiel... bin zu spät dran ...

Gruß,
Tom

_________________
Meine Fotos mit Canon 40D und 350D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alfatom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1737
Wohnort: Göttingen
Antworten mit Zitat
alfatom hat folgendes geschrieben:
was mir auffiel... bin zu spät dran ...

Gruß,
Tom


... abstimmen kannst Du noch bis zum 27.9.

_________________
Gruß
Volker

... mit dem Motorrad durch Schottland
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von McDrum anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 4  

  
  
 Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !