Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Panorama-Fotos 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo,
Habe seit ein paar Tagen die EOS 300D.
Gibt es bei der Kamera auch eine Hilfe für Panorama-Fotos wie bei der Canon PowerShot S40?
Bei der S40 wurde im Display eine Linie angezeigt wo das nächste Bild angesetzt werden muß.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Marcel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Marcel anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Hiho!

Da du mit der 300D eine "ernsthafte" Kamera erworben hast, bekommst du solche "Spielereien" nicht mitgeliefert Smile

Andererseits habe ich es nie besonders schwer gefunden, das Motiv in mehrere Fotos zu zergliedern. Du wählst am besten einfach einen größeren Überlappungsbereich und schießt in der höchsten Auflösung. Auf die Weise hast du die größte Reserve beim Zusammenfügen.

Ein Stativ hilft auch ungemein bei solchen Aufnahmen.

Grüße

TORN
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Torn.Kleinholz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo,

Naja, als Spielerei würde ich es nicht nennen. Es war schon was gutes.

Ich bin noch kein Profi mit der EOS 300D, kannst du mir sagen was ich machen muß um einen größeren Überlappungsbereich zu bekommen?

Ja ein Stativ muß ich mir auch zu legen.

Danke für deine Hilfe

CU Marcel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Marcel anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Antworten mit Zitat
Hiho!

Jaja, Spielereien war ja extra in "" gesetzt. Die Prosumer Kameras und mittlerweile sogar einige Consumerkameras haben ja dank Canon teils mehr Features als die 300D. Aber das wissen wir ja schon.

Mit einem größeren Überlappungsbereich meine ich, daß dir ja bei der 300D die Hilfe fehlt, wo genau du ein Bild an das Vorherige ansetzen mußt. Daher empfielt es sich, die aufeinanderfolgenden Bilder mit mehr Überschneidung aufzunehmen, damit du zu Hause nicht feststellen mußt, daß ein Streifen vom Panorama fehlt. Allerdings unterstützt uns die 300D dabei etwas, da sie am rechten Bildrand immer etwas mehr aufnimmt (4-6%), als im Sucher angezeigt wird Smile

Bei Panoramaaufnahmen von z.B. links nach rechts merke ich mir immer ein Detail am rechten Bildrand und eins am Unterten. Beim nächsten Bild sollte dieses Detail halt dann links unten im Sucher liegen. Mit ein wenig Übung bekommt man das eigentlich recht gut hin.

Grüße

TORN
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Torn.Kleinholz anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
OK. Danke dir.
Das werde ich schon hinbekommen. Nur gut das man die bilder so oft knipsen und löschen kann wie man will.

CU Marcel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !