Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Meine ersten Strichspuren 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Graz
Antworten mit Zitat
Hallo allerseits!

Diese Aufnahmen sind ca. vor 2 Wochen entstanden. Wie schon der Titel vermuten lässt, handelt es sich um meine ersten Strichspuraufnahmen. Mein Fehler war ganz offensichtlich die Fokussierung. Ich hätte auf die Birke im Vordergrunf fokussieren sollen, dann hätte das ganze eher Gestalt angenommen. Aber das ist Geschmackssache Wink
Sehr gut gefällt mir auch das kreuzende Flugzeug Very Happy

Der Entstehungsort war wiedereinmal Wenigzell, unser Ferien-und Wochenenddomizil.

mfg


IMG_8854.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.6 KB
 Angeschaut:  5621 mal

IMG_8854.jpg



IMG_8855.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.89 KB
 Angeschaut:  5621 mal

IMG_8855.jpg



_________________
EOS 40D + EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM + Sigma EF24mm f/1.8 EX DG ASP Macro + EF70-200mm f/2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von benji anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Benji;
Die 2. Aufnahme ist mir persönlich viel zu hell.
Ansonsten finde ich Strichspuraufnahmen immer sehr interessant.
Nur finde ich *hier* die Birke ziemlich störend Sad

Zudem verwirrt es mich, wie das Licht eines Sternes so klar mitten durch den Ast scheinen kann Shocked

Die Sterne kommen doch so schön raus- ein Zustand, von dem ich hier in Dortmund nur träumen kann. Also, Ast absägen und Bilder nochmal machen Wink
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Graz
Antworten mit Zitat
Ich muss gestehen, ich habe die Birke beim Aufstellen des Statives und der Kamera völlig übersehen Embarassed
Als die erste Belichtung fertig war und am Monitor erschien, schaute ich blöd aus der Wäsche Shocked
Auf einmal ist da mitten im Bild ein großer Baum Confused Naja, danach habe ich das Bild leider nicht genauer betrachtet, um gegebenenfalls die Fokussierung zu verändern, und so entstand dann die 2. Aufnahme.

Ehrlich gesagt hat es mich dann auch gewundert, wie hell doch der stockdunkle Himmel sein kann. Cool

Aber aus Fehlern lernt man ja und so werde ich beim nächsten Mal einige Dinge anders machen. Wink

mfg Very Happy

_________________
EOS 40D + EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM + Sigma EF24mm f/1.8 EX DG ASP Macro + EF70-200mm f/2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von benji anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Graz
Antworten mit Zitat
Hallo Fotofreunde!

Also, gestern habe ich eine wahrhaftige Stealth-Aktion durchgezogen. Ich wohne ja in einem 10-stöckigen Hochhaus mitten in Graz. Es war ein so wunderbar klarer Abend und ich musste einfach wieder einmal an die Sterne. Aber bekanntlich spielt die Lichtverschmutzung nicht mit.

So, nach kurzer Überlegung wusste ich, was zu tun war. Ich musste aufs Dach gelangen, um die Lichtverschmutzung wenigstens teilweise zu übergehen. Das Blöde ist nur, dass man nicht aufs Dach darf bzw. gar nicht hinkommt. Nun, aber für ein Foto war mir der Aufwand nicht zu groß. Ich bin also ganz raufgegengen und habe die Umgebung erkundet.

Bald bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Erreichen des Daches nur durch ein vergittertes Fenster möglich ist. Also ging es wieder runter im die Wohnung im 2. Stockwerk. Dort wurden nun alle Vorbereitungen getroffen, sprich Fotoausrüstung, Schraubenzieher, Handschuhe und scharze Mütze hergerichtet.

Dann ging es wieder hinauf. Immer auf der Lauer vor potentiellen Trockenraum-Usern bin ich eben in diesen Trockenraum geschlichen. Dort musste ich mich am Gitter des Fensters zu schaffen machen. (Zu meinem Glück war es nur angeschraubt). Noch ein kurzer Blick ins Stiegenhaus und ab ging es durchs Fenster. Das Gitter wurde sorgfältig von außen wieder angeschraubt, um jeden Hinweis auf ein unautorisiertes "Ausbrechen" nichtig zu machen.

Auf dem Dache musste ich gleich mal die wunderbare Aussicht genießen. Ich glaube dort muss ich öfters rauf, um Panoramen anzufertigen Wink


Ein erneuter prüfender Blick durchs Fenster und die Fotoausrüstung wurde aufgebaut.
Jetzt ist unter anderen auch die folgende Aufnahme entstanden.
Alles ist perfekt gelaufen - bis jetzt. (irgendwas musste ja passieren Rolling Eyes )
Plötzlich ging das Licht im Trockenraum an und jemand begann, seine Wäsche aufzuhängen. "Sch...." dachte ich mir und blieb wie angewurzelt stehen. Mit Angstschweiß in Perlenform am Kopf (trotz - 12°C) stand ich also da. Ein verlorenes Männchen mitten auf dem Dach eines Hochhauses. Cool

Aber ich hatte dann doch Glück. Nach, sagen wir mal sehr erfrischenden 20 Minuten, war die feindliche Person wieder weg und ich konnte meine Mission fortsetzen. Nämlich unbemerkt wieder rein zu kommen.

Es war ein nicht unbeachtlicher Adrenalinschub, denn ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich entdeckt worden wäre.

Hier also die Strichspur:


strichspur1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  113.52 KB
 Angeschaut:  5542 mal

strichspur1.jpg



_________________
EOS 40D + EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM + Sigma EF24mm f/1.8 EX DG ASP Macro + EF70-200mm f/2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von benji anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Graz
Antworten mit Zitat
Hallo!

Nachdem ich die Möglichkeit von Kopfgeist aufgeschnappt habe, aus vielen Einzelbildern Strichspuren zu machen, musste ich mich gleich wieder an den Sternen versuchen.
Und siehe da, die Ergebnisse waren für meinen Geschmack sehr schön.
Die Darstellung ist bei 700 px halt nicht so besonders gut, aber es ist noch akzeptabel.

Aber urteilt selber Wink


spur_wz1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  106.19 KB
 Angeschaut:  5518 mal

spur_wz1.jpg



spur_wz2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.52 KB
 Angeschaut:  5517 mal

spur_wz2.jpg



spur_wz3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.17 KB
 Angeschaut:  5516 mal

spur_wz3.jpg



_________________
EOS 40D + EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM + Sigma EF24mm f/1.8 EX DG ASP Macro + EF70-200mm f/2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von benji anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Schön, ich sehe ästetische Striche in Farbe und nun?
Fang da nicht mit an, sonst hast du nachher eine Nachführung auf dem Balkon, die ein vielfaches deiner Kamera kostet.
Dann schließe dich lieber einem Observatorium oder einer Sternwarte an, wenn Du da agierst, kommst du an Telescopaufnahmen ran.

Nur ein sparsamer Tipp,

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Hallo Benji, das Bild mit der Antenne gefällt mir richtig gut.

Da hat sich die hochkriminelle und totalillegale Aktion ja wirklich gelohnt... Smile

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 554
Wohnort: Graz
Antworten mit Zitat
Peter42 hat folgendes geschrieben:
Schön, ich sehe ästetische Striche in Farbe und nun?
Fang da nicht mit an, sonst hast du nachher eine Nachführung auf dem Balkon, die ein vielfaches deiner Kamera kostet.
Dann schließe dich lieber einem Observatorium oder einer Sternwarte an, wenn Du da agierst, kommst du an Telescopaufnahmen ran.

Nur ein sparsamer Tipp,

Gruß Peter


Deint Tip ist sicherlich nur gut gemeint, aber ich kann es zur Zeit einfach nicht lassen, mit den Sternen zu experimentieren Wink
Eine Astroausrüstung kommt für mich sowieso nicht in die Tüte. Wie du schon richtig sagst, ist eine solche extrem teuer. Und das Geld und der Wille um soetwas zu kaufen sind momentan sowieso nicht vorhanden.

Naja, vielleicht verfliegt meine Sternenbegeisterung eh wieder Rolling Eyes


rofrisch hat folgendes geschrieben:
Hallo Benji, das Bild mit der Antenne gefällt mir richtig gut.

Da hat sich die hochkriminelle und totalillegale Aktion ja wirklich gelohnt...



Danke! Aber trotzdem werde ich so eine Aktion wohl nicht mehr so schnell wiederholen Wink



mfg Very Happy

_________________
EOS 40D + EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM + Sigma EF24mm f/1.8 EX DG ASP Macro + EF70-200mm f/2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von benji anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 769
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo benji,
strichspur1 gefällt mir sehr, sehr gut. Der Nervenkitzel hat sich gelohnt. Die übrigen Striche sagen mir nichts, sorry.
Gruß
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf Hoehne anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !