Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Machholz - Gutes Seeing am Wochenende auch im Norden! 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo alle Astrofotografen miteinander!

Endlich wird das Wetter auch hier im Norden besser und ich hoffe, dass wir nun auch im Astrofotowettbewerb aktuelle Bilder vom Kometen Machholz zu sehen bekommen. Leider ist der Komet an den Pleiaden schon vorbeigezogen und der interessanteste Fotohintergrund ist Geschichte.
Trotz allem denke ich, dass ein gutes und vor allem aktuelles Foto des Kometen eine große Chance hat, den Wettbewerb zu gewinnen.
Der Komet erreicht nun seine größte Helligkeit und ist mit bloßem Auge sichtbar.

Wer eine Karte zum finden des Kometen brauch schaut z.B. hier:

Machholz

Ich bin gespannt auf Eure Fotos!

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Na, dann drückt mir mal die Daumen, denn in einer Stunde fahre ich in die Sternwarte nach Aalen.
Wenn das Wetter bis dahin so bleibt ( ist momentan wolkenlos), und ich Glück habe, kann ich Fotos von dem Kometen machen. Ich hoffe dort evtl. einen Adapter für die EOS 300D vorhanden ist.
Also: Daumen drücken!!
Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,

ich wünsch Dir viel Glück! Du brauchst wahrscheinlich einen T2 / Canon EF Adapter zum Anschluß an das Teleskop.
Wenn das Wetter mitspielt bin ich morgen unterwegs.


Grüße Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.12.2004
Beiträge: 676
Wohnort: Murrhardt
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ohne T2 Adapter war da natürlich nix mit Fotos. Ich hatte ja spekuliert, das einer der Hobbyastronomen zufällig einen Adapter dabei hat. Aber leider war es nicht so. Und da ich selbst erst seid einer kurzen Zeit meine Eos300D habe, bin ich auch noch nicht so gut ausgerüsstet. Die letzten Tage habe ich einen Fotokoffer, einen Batteriegriff, den Fernauslöser und die Kamera gekauft. Jetzt muß ich erst mal wieder etwas sparen.
Schade, hätte sich echt gelohnt.
Machholz war super zu sehen! Den Sarturn konnten wir uns auch ansehen, sogar den Mond Titan (so jedenfalls sagte einer der Astronomen).
Dazu gab es noch tolle Erklärungen zu den Gerätschaften und natürlich zur Astronomie.
Meine beiden Jungs waren total begeistert.
Allerdings haben sie dann nach 2 Stunden so kalte Füße bekommen, das wir dann nach Hause gefahren sind.
Mein Tip an Euch: Informiert Euch wo es in eurer Nähe eine (private) Sternwarte gibt, und schaut mal dort vorbei. Es lohnt sich.
Übriegens habe ich auch in der Sternwarte selbst tolle Motive gesehen. Aber weil andere Leute die Sterne beobachten wollten, konnte ich da natürlich auch nicht rumblitzen. Aber Tagsüber werden dort auch Sonnenbeobachtungen gemacht. Da werd ich da nochmal vorbeifahren (mit Adapter!!!
Olaf

_________________
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixellyser anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,

ist echt 'ne gute Idee in die Sternwarte zu gehen und das Siegerfoto zu schießen!
Die T2 Adapter sind im Workshop zur Mondfotografie unter Punkt 2.4 beschrieben.
Sie kosten zwischen 20 bis 30 €.

Weiterhin viel Glück und gutes Seeing

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !