Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Habe ich im Astroworkshop etwas verpasst. Brauche hilfe 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Bin Anfänger in der Fotografie und seit kurzem stolzer Besitzer einer 350d.
Nach intensivem duchstudieren der kompletten Traumfliegerseite habe ich mich gleich an den Bau eines HAT-Astroadapters gemacht, und tatsächlich für 12 Euro ein Lidl-Teleskop gebraucht ersteigert.
Heute Abend nun habe ich meinen ersten Versuch gestartet ( Mit Okular und Zenitspiegel ). Leider blieb das erwünschte Ergebnis aus.
Vorab Spiegelvorauslösung auf ein. ISO 200. Modus "M" auf 1/125 gestellt.
Mit dem Teleskop gut anfokusiert habe ich die 350D draufgesetzt und scharf gestellt. Am Sucher fand ich ein klasse Bild vor.
Mit kabelfernbedienung ausgelöst.
Bild Schwarz.
Hab dann verschiedene Belichtungszeiten und ISO versucht. Leider hats nicht geklappt.
Im Programmmodus nicht Blitzen habe ich schon ein Bild erhalten. aber nach eintsprechend automatisch eingestellter Belichtungszeit von 2 sec.
muss ich euch glaub ich keine weiteren angaben über das ergebnis schildern.

Was mache ich grundlegend falsch ??
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buggy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
was wolltste fotografiern? mond? dann müsste nach 1/125 sec was zu sehen sein.

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ja habe mich am Mond versucht. Über den Sucher habe ich den Mond scharf und klasse gesehen. Nachdem meine 350D auch sonst (sofern ich es beurteilen kann) gute Bilder schießt kann ich mir nur vorstellen dass ich einen Bedienungsfehler gemacht habe.
Bin wie folgt vorgegangen.

Betriebsmodus "M"
Spiegelvorauslösung: ein
ISO: 100,200, und sogar bei 1600 kein Bild
Messmehode: Selektivmessung (ist aber doch eh egal, da nur selbstgebastelter Teleskopadapter und kein Autofokus, ODER)


Was mach ich also falsch ???
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buggy anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Hallo buggy,
eigentlich machst du nichts falsch.
Hoffe, dir ist bekannt, dass du bei Spiegelvorauslösung 2x auslösen musst. Zuerst klappt nur der Spiegel hoch und mit dem nächsten mal Auslösen aktivierst du erst den Verschluss. Etwas, das Anfängern durchaus passieren kann.

lg

werner
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo prokyon,

danke für Deine Antwort und den Tipp. Ich muss gestehen das wusste ich echt nicht. Wie gehe ich denn mit der Fernbedienung oder ja auch grundsätzlich damit um. Zuerst den Auslöseknopf halb drücken(falls Objektiv dran für Autofokus), dann ganz drücken für Spiegel hoch klappen und dann nochmal für die Aufnahme. Oder ?

Ich habe aber ja lauter Schwarze Bilder auf der Speicherkarte gespeichert.

Anbei habe ich jetzt mal 2 Bilder hoch geladen. Wäre echt Klasse wenn Ihr mir helft meinen Fehler zu finden.


Mondversuch1.jpg
 Beschreibung:
Automatikprogramm "ohne Blitz"
lt. Exif
ISO 400
Belichtungszeit 0,8 sec
Klar dass der Mond unscharf ist. Bei der Belichtungszeit. Aber war ja nur ein Versuch ob nicht der Foto spinnt.
 Dateigröße:  60.78 KB
 Angeschaut:  7903 mal

Mondversuch1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 350D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  0/1mm
Belichtungszeit  0.8 seconds Blende (F-Zahl)  f/inf

Mondversuch2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.16 KB
 Angeschaut:  7903 mal

Mondversuch2.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buggy anzeigen Private Nachricht senden
  
prokyon(nicht eingeloggt)


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo buggy,
falls du die Spiegelvorauslösung aktiviert hast, musst du einmal den Auslöser voll durchdrücken um den Spiegel hochzuklappen. (Wenn du jetzt durch den Sucher siehst ist es natürlich finster.) Dann noch einmal auslösen und die Belichtung findet statt.
Ob mit oder ohne Fernauslöser, das geht immer gleich. Nur für längere Belichtungszeiten (ab ca. 1/60 s) sollte man auf jeden Fall einen Fernauslöser verwenden.

lg

werner
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
hallo,
darf ich mal gaaanz vorsichtig einwerfen, dass wenn ich mit ISO 400 und 0.8 Sekunden Belichtungszeit lichtmengenmäßig ein brauchbares Bild bekomme, ich dann bei ISO 200 und 1/125 s nur 0.5 % der Lichtmenge erwarten darf und ich dann vielleicht einfach nichts mehr sichtbares im Bild finde ?
Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  
kopfgeist (als gast)


Gast
Antworten mit Zitat
nach 1/125 sec bei 200 asa sieht man selbst in unserem 12" f/17 cassegrain den mond gut auf dem bild, 0,8 sec bei 400 asa wäre das bild weisser-riese-weiss. die lidl teleskope haben soweit ich weiss f/10, das müsste also dicke genügen, denn der lidl verarbeitet bei f/10 gegenüber meinem o.g. cassegrain fast drei mal so viel licht.

grüsse

jens
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
kann das nur bestätigen.
Hab einen "Beweis" angehängt. Bitte die Qualität nicht zu kritisieren. Foto ist ein "Freihandexperiment". Geht nur um Belichtungszeit und ISO. Mond ist also sichtbar.

lg

werner


Moon.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  52.03 KB
 Angeschaut:  7857 mal

Moon.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Habe ich im Astroworkshop etwas verpasst. Brauche hilfe 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich denke, des Rätsels Lösung liegt hier:
buggy hat folgendes geschrieben:
Heute Abend nun habe ich meinen ersten Versuch gestartet ( Mit Okular und Zenitspiegel ).


Mit Okular vor der Kamera, also bei Okularprojektion, wird (wie man auf dem verwackelten Foto von buggy auch an der starken Vergrößerung erkennt) die resultierende Brennweite des Teleskops natürlich auf Kosten der Lichtstärke erhöht, was zu den langen Belichtungszeiten führt.

Die ansonsten hier genannten Belichtungszeiten gelten nur für die fokale Fotografie, also ohne Okular.

@buggy:
Ich würde mich für den Einstieg erstmal auf fokale Fotografie beschränken und damit ein paar Erfahrungen sammeln. Es wird also nur das Teleskopobjektiv genutzt, mit dem Kamerasensor im Brennpunkt.
Den Zenitspiegel wirst Du dabei wohl weglassen müssen, um mit der 350D in den Fokus zu kommen.
Der Fokussierer muß ggü. der Einstellung für visuelle Beobachtung mit Okular einige Zentimeter hineingedreht werden, da der Kamerasensor ja in den Brennpunkt kommen muß. Einfach mal ausprobieren.

Vieß Erfolg und viel Spaß mit Deiner 350D!

Gruß, Thorsten
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 914
Wohnort: Kärnten
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
hast anscheinend als einziger den Text von buggy genau gelesen. DAS muss die Lösung sein.

lg

werner
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von prokyon anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
He echt super Thorsten. Ich bin absoluter Anfänger und habe da beim Nachlesen im Buch und Astroworkshop wohl was durcheinander gebracht.

Wichtig für mich ist dass ich jetzt schon einiges dazugelernt habe und mich schon auf die nächste Sternenklare Nacht freue um das Neu gelernte anwenden zu können.

Werde euch die evtl. Erfolgsfotos natürlich nicht vorenthalten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buggy anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !