Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 mein erster Mars 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
der halbwegs was geworden ist. Aufgenommen mittels remote capture. keine evb


mars.jpg
 Beschreibung:
Canon 300d 1/800sec; Orion Mak 127mm/1540mm, fokal
 Dateigröße:  40.69 KB
 Angeschaut:  6229 mal

mars.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,

also für eine Marsaufnahme mit der 300d ist das schon ganz beachtlich. Man sieht aber ganz klar, dass ohne Barlowlinsen oder Okularprojektion keine Details sichtbar werden. Noch mehr Erfolg hättest Du, wenn Du mit einer Webcam anstelle der 300d aufnimmst. Die ist für Planeten erste Wahl. Du hast durch den engeren Pixelabstand automatisch einen besseren Maßstab und kannst mit einer Vielzahl von Bildern Luftunruhe und Rauschen rausrechnen.

Grüße von Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
hi, ähnelt meiner aufnahme vor einigen Wochen vom Mars Smile

auch mit der 300D aufgenommen.


_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Winterberg (HSK)
Antworten mit Zitat
Hallo,

also ich find es nicht schlecht. Ist jedenfalls erheblich besser als das was mir gestern mislungen ist. Kannst du sagen wo Norden/Süden ist? Vielleicht bild ich es mir nur ein, aber das links könnte doch eine Polkappe sein?

Wie hast du fokussiert? Das ist bei meinem älteren LX 200 das große Problem.

_________________
VG

Alexander
--------------
EOS 300D+Kit, SIGMA EX 50mm/2.8 MACRO DG, EF 50mm/1.8 I, (bestellt Smile) EF 70-200mm/4.0 L, Speedlite 380 EX, MEADE 10" LX 200
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alex_z anzeigen Private Nachricht senden
 Danke Ingo für deinen Kommentar, 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
mir ging es ja darum herauszufinden, ob ich mit der Canon ein halbwegs brauchbares Bild hinkriege. Und schließlich heißt dieses Forum -na ja du weisst schon wie.
Mit meiner webcam hab ich noch keine wirklich dolle Planetenbilder machen können. Es kam bisher trotz giotto nix wirklich Überzeugendes heraus. Aber das ist ein anderes Thema.

Falls die Frage von alex_z an mich gerichtet ist antworte ich so: ich kann mit meiner Canon _nur_ mit dem tool "remote capture" scharfstellen. Also: Bilder machen, Fokus ändern, Bilder machen, vergleichen, Fokus ändern...
Über die Mattscheibe kann ich trotz 2 maliger Reklamtion bei Canon _nichts richtig_ scharfstellen. Deswegen geht die Kamera die nächsten Tage zurück und meine Canon Zeit damit vorbei. Ich hab schon eine Ni ... aber das ist auch ein anderes Thema.

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,

Mit meiner webcam hab ich noch keine wirklich dolle Planetenbilder machen können. Es kam bisher trotz giotto nix wirklich Überzeugendes heraus. Aber das ist ein anderes Thema.


Das kann doch eigentlich nur an der Scharfstellung liegen??

Über die Mattscheibe kann ich trotz 2 maliger Reklamtion bei Canon _nichts richtig_ scharfstellen.


Ja es gibt bei der Canon keine echte Mattscheibe und auch keine guten Hilfsmittel zur manuellen Scharfstellung. Hast Du mal ne Scheinerblende probiert?
Der Mars sollte hell genug dafür sein.

Deswegen geht die Kamera die nächsten Tage zurück und meine Canon Zeit damit vorbei. Ich hab schon eine Ni ... aber das ist auch ein anderes Thema.


Ist die N... Deiner Meinung nach besser manuell zu fokussieren??


Grüße von Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 danke Ingo für deine weiteren Anmerkungen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Hast Du mal ne Scheinerblende probiert?

Ja, hab ich. Es ist auch nicht das Problem, im Sucher knackige Schärfen zu erzielen. Wenn ich dann im Display 4-5 Stufen zoome, ist von der Schärfe nicht rmehr sehr viel da und: es wird beim weiteren zoomen nicht wieder besser. Bei Makroaufnahmen hab ich teilweise schon eine sehr gute Schärfe, nur nicht auf den Bereichen, die ich scharfgestellt habe.
Ich hab in Foren knackige Bilder mit diesem Kameratyp gesehen. Es geht also und daher bin ich so wütend wenn ich die Kamera 2* zurückkrieg mit den Bemerkungen:

Justagen: AF- Sytem
Das Gerät wurde anhand Ihrer Fehreangabe geprüft
Allgemeine Reinigungsarbeiten


Und schon das erste Bild, das ich mache, zeigt die gleiche Misere wie vorher. Die telefonische Hotline meint dazu: 'Sie müssen die Kamera einschicken.' Auf meine Nachfrage wie oft denn noch, war die Antwort' Sie müssen die Kamera einschicken'.

Ist die N... Deiner Meinung nach besser manuell zu fokussieren??

Du kannst dir nicht vorstellen, welche Welle der Erleichterung durch meinen Körper ging, nachdem ich die ersten Bilder meiner Nikon D50 gesehen habe. 'Also es geht doch', hab ich gedacht 'Scharfes Sucherbild und scharfes Endbild'.

Erst danach hab ich die Canon zum ersten Mal eingeschickt. Eigentlich gefällt mir die Canon in vieler Hinsicht besser. Und ich war guten Mutes, die Nikon wieder -als nahezu neuwertig-zu verkaufen. Nun hab ich wohl den schwarzen Canon Peter gezogen. Zu der Nikon hab ich inzwischen ein Tamron-Telezoom gekauft. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,

Wäre ja schade, wenn Du ganz ins Nikonlager wechselst.

Hast Du es mal mit 'ner anderen 300d versucht? Hat man Dir keine Austauschkamera angeboten?

Es hat den Schein, dass Du eine völlig dejustierte Kamera erwischt hast.

Der Autofocus sollte aber funktionieren, da der direkt über den Sensor arbeitet. (Schwacher Trost, ich weiss)

Grüße von Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Nochmals: hallo Ingo,

Wäre ja schade, wenn Du ganz ins Nikonlager wechselst.

ja, finde ich auch, zumal ich mich in diesen Forum inzwischen zum 'Fotoassistenten' hochgearbeitet habe .-)

Hast Du es mal mit 'ner anderen 300d versucht? Hat man Dir keine Austauschkamera angeboten?

Eine andere 300d hab ich nicht versuchen können. Austauschkamera angeboten? Nein.

Der Autofocus sollte aber funktionieren, da der direkt über den Sensor arbeitet. (Schwacher Trost, ich weiss)

Ich habe heut etliche Macros (Tropfenbilder) mit Autofocus gemacht. Nicht eines davon war es wert, nachgeschärft zu werden. Und recht hast du: eine Spiegelreflex kauf ichmir nicht wegen des Autofokus.

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

habe heute nacht noch einen Mars aufgenommen:


Mars mit 12 Zoll f/17 Cassegrain, f= 5200 mm;
1217 Bilder wurdern aufgenommen, 179 davon gestackt.
Komposit aus RGB und IR.
Recht auffällig ist dabei der Riesenvulkan Olympus Mons zu sehen (das helle kleine Fleckchen). In einer freien Minute werde ich auch die übrigen Gebiete identifizieren.

Das dazugehörige IR-Frame:


Mars mit 12 Zoll f/17 Cassegrain, f= 5200 mm;
927 Bilder wurden aufgenommen, 50 davon gestackt.
IR-Filter war der Hoya R-72, der bei 720 nm eine 50%-ige Transmission hat.

Hier noch ein Vergleich mit einer Calsky Simulation:



Die Frames entstanden um 22:13 MEZ
Teleskop: 12 Zoll f/17Cassegrain ät f= 5200 mm
Kamera: Philips TouCam Pro I
Capture: Giotto 1.42; Stacking: Registax

Transparenz: 8/10
Seeing: 4/10
Temperatur: 2 °C, windstill
Gelauschte Musik: Pink Floyd - Dark Side Of The Moon

Kritik und Kommentare sind wie immer erwünscht.

Grüsse

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

na das hat sich doch gelohnt! Schöne Aufnahmen!
Die Webcam am Teleskop ist für Planeten halt erste Wahl. Auch, wenn wir hier im Canon DSLR Forum sind Wink
Ist das helle im Süden eine eisbedeckte Polkappe?? Sieht fast so aus...

Viele Grüße

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !