|
| Sensor reinigen oder lieber doch nicht ? | |
Forenlevel: Hobbyfotograf
|
|
Verfasst am: 06 Nov 2005 9:10 |
|
Ich lese immer mit Begeisterung dieses Forum und habe auch schon oft das Kapitel über das Sensor reinigen gelesen. Jetzt habe ich eine Woche meine 20d und nun ist mir leider aufgefallen, dass ich genau im oberen linken Abschnitt einen dunklen Fleck habe. Ich würde den Sensor ja gerne selber reinigen, zumal Canon recht weit entfernt ist, aber ich habe doch immer noch ziemliche Bedenken etwas kaputt zu machen. Ist das Reinigen nun wirklich so einfach wie immer beschrieben oder gibt es doch irgendwo einen Haken ? Ich möchte ja nicht unbedingt meine neue Kamera gegen die Wand fahren. Ich hoffe ihr habt ein paar aufmunternde Anregungen für mich. Finger weg oder selber machen ist hier die Frage. Mir wird ja schon ganz anders wenn ich nur an diesen empfindlichen Sensor denke.
Grüße aus Bernau ( bei Berlin )
Betty |
|
Forenlevel: Fotoassistent
|
|
Verfasst am: 06 Nov 2005 18:29 |
|
Ich habe bis jetzt (seit ca. 1/2 Jahr) immer nur mit der Klistierspritze gepustet. Funktioniert besser, wenn die Kamera nicht nach, sondern vor dem Einsatz saubergepustet wird (weil dann die elektrische Ladung des Sensors geringer bzw. weg ist). Und Kamera halte ich dabei immer mit der Öffnung nach unten. Voll abgeblendet sehe ich dann zwar zB bei Aufnahmen mit viel und vor allem klarem Himmel trotzdem die ein oder andere kleine Störung, aber wer weiß schon, ob das nicht schon wieder neuer Dreck ist, statt der, der beim Pusten nicht runtergegangen ist.
Wer außerdem sowieso viel Nachbearbeitet (trifft auf mich aber nicht zu), der wird den Staub auch schnell mal digital wegfegen.
Ich puste aber fast immer vor jedem Einsatz mal drüber. Das geht ganz schnell. |
_________________ Grüße, Martin Wildam.
(Canon EOS 20D, Canon PowerShot S50, Canon EFS 17-85mm, Tamron 70-300mm, Tamron Macro 1:1 - 90mm, Canon EF 35-80mm, Metz 54MZ-3, Zubehör)
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
|