Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sensor reinigen oder lieber doch nicht ? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Ich lese immer mit Begeisterung dieses Forum und habe auch schon oft das Kapitel über das Sensor reinigen gelesen. Jetzt habe ich eine Woche meine 20d und nun ist mir leider aufgefallen, dass ich genau im oberen linken Abschnitt einen dunklen Fleck habe. Ich würde den Sensor ja gerne selber reinigen, zumal Canon recht weit entfernt ist, aber ich habe doch immer noch ziemliche Bedenken etwas kaputt zu machen. Ist das Reinigen nun wirklich so einfach wie immer beschrieben oder gibt es doch irgendwo einen Haken ? Ich möchte ja nicht unbedingt meine neue Kamera gegen die Wand fahren. Ich hoffe ihr habt ein paar aufmunternde Anregungen für mich. Finger weg oder selber machen ist hier die Frage. Mir wird ja schon ganz anders wenn ich nur an diesen empfindlichen Sensor denke. Confused

Grüße aus Bernau ( bei Berlin )

Betty Rolling Eyes
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kragi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hi Betty,

so wie es hier im Forum beschrieben ist, kannst Du Dich da ruhig ranwagen.

Mach alles genau nach Beschreibung, dann kann nix passieren.
Das man natürlich die nötige Vorsicht walten lässt und nicht mit der Brecheisenmethode da ran geht,
versteht sich von selbst.

Ich hab meine Cam jetzt seit März und auch schon 2x den Sensor gereinigt.
War absolut kein Prolbem.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kimbi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Einfach versuchen, wenn was kaputt geht - was nach den Beschreibungen hier eigentlich unmöglich ist - kannste immer noch reklamieren, selbst das würde bestimmt klappen!

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Ist überhaupt KEIN PROBLEM, mach ich fast alle zwei Wochen!!! Und technisch begabt bin ich sicher nicht, geschweige denn feinfühlig! Einfach Sensorreinigung an und Alk auf den Sensor, etwas mit Q-tip schrubben und Fertig. Trau dich, nachher wirst du über dich selber schmuzeln da es viel Überwindung kostet aber echt eine Kleinigkeit ist.
Viel glück.

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Ich habe bis jetzt (seit ca. 1/2 Jahr) immer nur mit der Klistierspritze gepustet. Funktioniert besser, wenn die Kamera nicht nach, sondern vor dem Einsatz saubergepustet wird (weil dann die elektrische Ladung des Sensors geringer bzw. weg ist). Und Kamera halte ich dabei immer mit der Öffnung nach unten. Voll abgeblendet sehe ich dann zwar zB bei Aufnahmen mit viel und vor allem klarem Himmel trotzdem die ein oder andere kleine Störung, aber wer weiß schon, ob das nicht schon wieder neuer Dreck ist, statt der, der beim Pusten nicht runtergegangen ist.

Wer außerdem sowieso viel Nachbearbeitet (trifft auf mich aber nicht zu), der wird den Staub auch schnell mal digital wegfegen.

Ich puste aber fast immer vor jedem Einsatz mal drüber. Das geht ganz schnell.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !