Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Orionnebel 
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo,

Gestern wars nochmal schön, das musste ich nutzen um meinen ersten Orionnebel der Saison aufzunehmen.
Aufnahmedaten:
10 Zoll TS-Newton mit Komakorrektor auf OTE150
Canon EOS300D unmodifiziert
Bel.Zeit: insgesamt ca. 23min.
Nachgeführt am 70/900 Refraktor 12mm Fadenkreuzokular



Grüße
Rocky
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Super Bild, punktförmige Sterne, einfach genial. Der einzigste Kritikpunkt ist die Farbe. Zu Mangentafarben und in der Mitte etwas zu Blau.

Gruß Levin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von speedcomet anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
gefällt mir sehr gut Gast Smile ich glaub ich muss mein Skylux gegen ein newton eintauschen ^^
meld dich doch hier im forum an Smile kostet nix

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Winterberg (HSK)
Antworten mit Zitat
@Wuselrob: glaube unser "Gast" ist hier schon als astronom registriert. Jedenfalls ist das Equipment auffallend gleich.

Ich wünschte ich hätte die Geduld, solche Fotos aufzunehmen. Super gefallen mir auch die Reflexe durch die Fangspiegelhalterung. Das geht eben nur mit Newton.
Wenn ich mal fotografiere, kommt immer nur eins dabei raus: die Frage, warum ich visuell einen viel schöneren Eindruck von dem Objekt habe!?

_________________
VG

Alexander
--------------
EOS 300D+Kit, SIGMA EX 50mm/2.8 MACRO DG, EF 50mm/1.8 I, (bestellt Smile) EF 70-200mm/4.0 L, Speedlite 380 EX, MEADE 10" LX 200
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alex_z anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
@speedcomet

Das mit den Farben liegt wohl an der relativen Rotunempfidlichkeit der 300D. Schau mal hier, da gibts einen M42 mit einer 20Da gemacht: http://astrophotography.aa6g.org/Astronomy/Astrophotos/m42_20da.html

@alex_z

Diese schönen Spikes bekommt man auch mit Refraktoren hin, du must nur 2 dünne Drähte im 90° Winkel vor die Frontlinse spannen.

Gruß

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 51
Wohnort: Winterberg (HSK)
Antworten mit Zitat
Hallo, christian

An deinem Link sieht man ja dass man das bei einem Refraktor nicht braucht.
Bin ich hier der einzige der von einem 6" Astrophysics träumt? Naja, der Lottoschein für Samstag ist ja schon abgegeben Mr. Green
Im Winter muß ich mich wohl auch mal an M42 wagen. Das SC hat dafür aber eine viel zu große Brennweite. Hoffe bis dahin werden hier weiter reichlich Bilder reingestellt.

_________________
VG

Alexander
--------------
EOS 300D+Kit, SIGMA EX 50mm/2.8 MACRO DG, EF 50mm/1.8 I, (bestellt Smile) EF 70-200mm/4.0 L, Speedlite 380 EX, MEADE 10" LX 200
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von alex_z anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Das mit der Rotunempfindlichkeit in astronomischen Dingen ist ja allgemein bekannt. Selbst ohne umgebaute Kamera kann man den Orionnebel aber trotzdem so ablichten, dass die Farben nicht so extrem ins Lila Mangenta gehen, wie zum Beispiel hier, eine Aufnahme von mir:



Gruß Levin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von speedcomet anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Danke für Euer Feedback !

Sorry, als ich das Posting geschrieben habe war ich nicht angemeldet, hab das erst später bemerkt !

Die Farbgebung gefällt mir auch noch nicht so recht, möchte deshalb nochmal Photoshop bemühen, mal schauen was da noch rauskommt da ist sicher noch mehr drin.

@Levin
Dein Orionnebel gefällt mir ganz ausgezeichnet, die Farbgebung ist Eindeutig besser als bei meinem Bild !
Sehr schöne Aufnahme, werde das Bild gleich mal als Referenzbild abspeichern .

Grüße an alle !
Rocky

_________________
http://astrofotografie-hess.heim.at
10 Zoll f4,8 Newton, G53F, Moravian G2-8300FW, EOS300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Hallo Rocky,

ich habe mir mal erlaubt dein Werk durch PS zu jagen Very Happy Ich habe einfach mal die einzelnen Farbkanäle ein bischen "gestrecht" und "angesteilt".
Hierbei kommt doch schon relativ deutlich das Signalverstärkerglühen (am rechten Bildrand) herraus. Zumindest ist es jetzt nicht mehr so magentalastig.

Gruß

Christian


m42_311005_edit.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  96.73 KB
 Angeschaut:  8418 mal

m42_311005_edit.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,

Danke, so wirkt er eindeutig besser, bis auf das Verstärkerglühen.

Habe auch nochmal Photoshop bemüht, diesmal hab ich nicht mehr zuviel an den Farbreglern gedreht.



Grüße
Rocky

_________________
http://astrofotografie-hess.heim.at
10 Zoll f4,8 Newton, G53F, Moravian G2-8300FW, EOS300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 also wirklich 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
eure magenta Sorgen möcht ich auch mal haben Smile
Ich hoffe es gelingt mir in den kommenden Monaten etwas hinzukriegen, was an den Orion Nebel erinnert.

Ein Superfoto -leider sind die unteren Ausläufer weggeschnippelt- mit und ohne Magenta, aber ohne Magenta ist es schon noch besser
Gratuliere
Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 82
Wohnort: 64546
Antworten mit Zitat
Moin Rocky,

gegen das Glühen machst du am besten bei der nächsten Astrosession gleich entsprechende Dunkelaufnahmen mit.

Gruß

Christian

_________________
Canon EOS 300D // EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 // Sigma 24-70 mm 1:2.8 EX DG Makro // EF 100-300 mm 1:4.5-5.6 USM // BG-E1 // Sigma EF-500 DG ST // EOS 700D // EF-S 18-135 mm 1:3.5-5.6 IS STM // BG-E8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sieglander anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !