Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Pferdekopfnebel und NGC891 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

Möchte Euch meine Aufnahmen von diesem fantastischen Astrowochende zeigen. Diese waren der Pferdekopfnebel im Orion und die Galaxie NGC891 in Andromeda.
Die Bedingungen waren sehr gut, die Temperaturen in der Nacht angenehm, da kommt Freude auf !
Aufnahmedaten:
10 Zoll TS-Newton /f4,8 auf OTE150 mit Komakorrektor
Canon EOS300D unmodifiziert
Bel.Zeit: 5x7min bei ISO800 (NGC891)
Bel.Zeit: 3x8min bei ISO800 (Pferdekopfnebel)
Nachgeführt am 70/900 Refraktor mit 12mm Fadenkreuzokular


Hier noch ein Ausschnitt




Hier http://members.aon.at/astrofotografie/astro/ngc891_gross.jpg gibts die volle Auflösung , auf dieser sind viele weitere Galaxien erkennbar, muß erst mal alle Identifizieren !

Ja und hier noch mein Pferdekopfnebel




Grüße
Rocky[/img]

_________________
http://astrofotografie-hess.heim.at
10 Zoll f4,8 Newton, G53F, Moravian G2-8300FW, EOS300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Hör bloß auf, solche Fotos zu zeigen - sonst kaufe ich mir auch noch so ein Teleskop.... Wink

Klassebilder Exclamation

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo,

BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Hör bloß auf, solche Fotos zu zeigen - sonst kaufe ich mir auch noch so ein Teleskop.... Wink

Klassebilder Exclamation


Na dann leg ich den Mars auch noch drauf, ist zwar nicht mit der 300D gemacht sondern mit einer Webcam von Philips Very Happy



Freut mich wenn Dir meine Bilder gefallen Exclamation

Viele Grüße aus Salzburg
Rocky
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
wow geile bilder Smile

mal ne frage: wie bekommt man mit einer webcam solche großaufnahmen vom Mars hin ? die haben doch so winzige auflösungen und doch sicher kein 1000mm objektiv drin Very Happy wieso bekommt man mit webcams dennoch solche fotos hin ? versteh das nich Sad

_________________
www.wuselrob.de - Aktfotografie & mehr...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wuselrob anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Wusel,

Die Sache mit der Webcam ist recht einfach, Die Webcam kommt in den Okularauszug eines Teleskopes.

Um den Mars oder andere Planeten so groß abzubilden braucht man aber einiges mehr als nur 1000mm Brennweite. ( geht auch, wird dann aber nicht sehr groß )

Wenn ich Versuche den Mars zu "Knipsen" nehme ich mein 10 Zoll (254mm Öffnung) Spiegelteleskop und eine 2-Fach Barlowlinse.

Die Barlow verlängert die Grundbrennweite meines Fernrohres um den Faktor 2.
Das heißt : 1250mm mal 2 = 2500mm / 2,5 meter Brennweite.

Die Webcam nimmt Bilder mit einstellbaren wiederholungszahlen ( Bilder/sek.) als Avi Video auf.
Diese Videos werden dann von einer Software in einzelbilder zerlegt, man sucht die besten heraus, oder stellt die Software so ein, das sie selber die "besten" raussucht, und danach stackt/ übereinanderlegt.

Dann noch ein wenig EBV und fertig ist der Mars.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 1500
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Ich habe zwar keine Ahnung mit was für Gerätschaften du arbeitest, ausserdem ist Astrofotografie nicht wirklich mein Genre aber dass sind geniale Bilder

_________________
Gruß, Felix
300D + 50 1.8 Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eddm anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
der wichtigste faktor für den grossen abbildungsmasstab der winzigen planeten (mars hat derzeit etwa 20 bogensekunden, entspricht 0,0056 grad) ist die "grösse" des webcamchips. dieser misst bei der toucam gerade mal 3,6 mal 2,7 mm. im vergleich zu kb-format zeigt dieser also das etwa zehnfache an, was ein kb zeigen würde (entspricht dem cropfaktor.

wenn aber alle mars zeigen, dann ich auch... Wink



bzw superresolution:


mars am 22.09.2005; 8 zoll teleskop f/4 mit okularprojektion.

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 310
Wohnort: Wehrstedt (20 km südlich von Hildesheim)
Antworten mit Zitat
respekt, respekt.

Das würde ich auch gern mal probieren. Ein Teleskop hab ich ja, aber keine Geduld und Ahnung von der Materie.
Aber auch ich hab ein Marsbild im Angebot.


Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Embarassed Rolling Eyes

Mein Marsbild

_________________
http://ibukis.de/

GoogleEarth: http://ibukis.de/verschiedenes/Hometown_Ibuki.kmz
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ibuki anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also Jens,

diese Bilder sind wiklich unverschämt (gut)! Wink

Sind die von Deinem 8-zoller oder hast Du Deine Webcam an ein Teleskop der Sternwarte geklemmt.

Bitte ehrlich sein....


Grüße von Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
das bild entstand mit dem 8er auf meinem balkon aus der (klein)stadt raus. es entstand mit okularprojektion, welche solche abbildungsmasstäbe erlaubt.
wenn die sternwarte soweit ist, werde ich natürlich den 50cm f/10 spiegel für so etwas verwenden, da i.d.r. der 8er für planeten nicht (sehr gut) geeignet ist. hat man aber so ein gutes seeing erwischt wie am 22.09., so kann man mit oben erwähnter okularprojekion gute ergebnisse erzielen. ich frage mich aber, wie das bild mit okularprojektion am gut justierten 50cm spiegel ausgesehen hätte.

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hi Jens,

Der Mars ist excellent !

Da hast Du wohl sehr gutes Seeing erwischt!



ich frage mich aber, wie das bild mit okularprojektion am gut justierten 50cm spiegel ausgesehen hätte.



Mmmhh... RIESIG denke ich. wenn das Seeing sich bei der Öffnung nicht negativ auswirkt.
mehr Öffnung = mehr seeinganfälligkeit habe ich mir mal sagen lassen.

50 cm F/10 ist ja Gigantisch!
Da bin ich ja mal auf die ersten Pics von und mit dem Gerät gesannt!

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo an alle !

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback !

Jens,
Dein Mars ist wirklich Spitzenklasse ! Gefällt mir außerordentlich gut !
Gratulation !

Viele Grüße
Rocky
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !