Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mond mit 1,5m 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
die Schärfe hab ich mittels remote capture eingestellt, da bei meiner Canon ein Fokussieren mit dem Sucher z.Zt. nicht sinnvoll ist. Besser hab ich es in der etwa 2 stündigen Sitzung nicht hingekriegt

Norbert


mond_det.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.58 KB
 Angeschaut:  3708 mal

mond_det.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Es fehlt in der Tat deutlich an Schärfe. Dies kann zum einen an einer Ungenügenden Fokussierung liegen, zum anderen an einem sehr schlechten Seeing. Am besten per Mattscheibe fokussieren, Bild schießen, auf dem Display begutachten, Fokussierrad ein wenig, nur minimal weiter drehen, Foto machen und schauen ob es besser wird. Mit dieser Methode habe ich auch dieses Bild aufgenommen.

Mit was für einer Optik hast du das Bild aufgenommen?
Gruß Levin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von speedcomet anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Danke, Levin für deinen Kommentar 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
ja so scharf wie auf deinem Link muss es sein.
Der Mond stand recht tief über einem Dach. Die Optik: ein Maksutow 127mm/1540mm
Über die Matscheibe scharfstellen, kann ich vergessen: schon beim dritten/vierten Vergrößerungsschritt wird der Fehlfokus sichtbar. Deswegen ist die Kamera inzwischen wieder bei Canon (zum 2.Mal).
vG

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Über ein Dach hinweg kann man meißtens vergessen, da ist das seeing echt grauselig. Die Mattscheibe verwende ich eigentlichnur zum grob Scharfstellen. Dann taste ich mich langsam an den Fokus heran. Dazu benötige ich dann den Sucher nicht mehr. Im Prinzip könnte man komplett ohne Sucher fokussieren.
Kann es eventuell sein, dass der Diotrinausgleich verstellt ist?

Gruß Levin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von speedcomet anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !