Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Der Analoge hat folgendes geschrieben:
Ich frag jetzt mal ganz blöde: an der EOS 10D gibt's eine Spiegelvorauslösungs-Funktion ?? Auch wenn's peinlich ist, die hab ich noch nicht gefunden...


Custom Function 12.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich muss wegen der Serienbildfunktion nochmal nachhaken. Mit meiner 30D bekomme ich keine Serienbildaufnahmen bei Spiegelvorauslösung hin, geht das nicht, oder habe ich eine Einstellung übersehen? Ich stelle mir das so vor, dass bei Drücken des Auslösers der Spiegel herunterklappt und dann die x Aufnahmen gemacht werden bis ich den Auslöser wieder loslasse, dann erst klappt der Spiegel wieder hoch.

Spiegel-Erschütterungsfreie Serienaufnahmen wären für mich wichtig für eine HDR-Belichtungsreihe bei kurzen Verschlusszeiten. Wenn man für jedes Bild einzeln auf die Spiegelvorauslösung warten muss ist die Gefahr, dass einem Geister ins Bild laufen oder die Wolken wesentlich weitergezogen sind erheblich höher.

Gruß, Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas H. aus Berlin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thomas: an der 30D sind SVA und Serienbildaufnahmen nicht möglich. Wenn du aber unter 1/100 Sek. bleibst, sind Erschütterungen durch den Spiegelschlag idR kein Thema mehr.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Danke für den Hinweis, Stefan. Ich mache in letzter Zeit öfter Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen, da sind die Belichtungszeiten leider deutlich länger (Beispiele). Daher wäre es schon praktisch gewesen, schade.

Das ist doch bestimmt nur eine Frage der Firmware-Programmierung, vielleicht tut sich da noch was. Ok, vielleicht auch nicht mehr beim Altmodell 30D... Crying or Very sad Was ich mir noch von einem Firmwareupdate wünschen würde, wären mehr Stufen in der Belichtungsreihe. Heutzutage entsprechen 3 Schritte einfach nicht mehr den Anforderungen für gute HDRIs. Kann die 40D eigentlich schon mehr?

Gruß, Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas H. aus Berlin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Thomas: auch die 40D hat beim Braketing nur 3 Stufen (max +-2 EV). Erst die 1D-Modelle bieten bis 7 Stufen bei +-3 EV.
Probier aber mal die Kombination SVA und Selbstauslöser mit der Belichtungsstufen-Automatik, da müsste m.E. - ohne dies jetzt an der 30D getestet zu haben - die SVA für die 3 Aufnahmen in einem Rutsch durchgehen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.03.2008
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
>auch die 40D hat beim Braketing nur 3 Stufen
Schade, dass Canon nicht die Zeichen der Zeit erkennt, HDRI ist doch schon lange kein Spezialistenthema mehr. Nikon hatte schon bei der D200 9 Stufen... Rolling Eyes

>Probier aber mal die Kombination SVA und Selbstauslöser mit der Belichtungsstufen-Automatik
Gute Idee, hab ich probiert. Leider kann man mit dem Selbstauslöser aber auch nur Einzelaufnahmen machen. Der Spiegel klappt um, die Kamera wartet 2 sek und macht ein Bild, danach klappt der Spiegel wieder hoch. Ich muss für die folgenden 2 Belichtungsreihen-Bilder neu auslösen. Dauert also noch länger als bei manueller bzw. Kabelauslösung.

Ok, dann muss ich in Zukunft also abwägen zwischen Spiegelerschütterung und Ghostingartefakten. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gruß, Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas H. aus Berlin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 157
Wohnort: lienz
Antworten mit Zitat
und wie schauts dann mit der 1d aus die hat ja eine leise weiterschaltung gibt es da auch noch ferwacklungen wie bei den normalen spiegelschlag

_________________
Canon EOS 1D Mark2 N
Canon EOS 1D Mark3
Canon EOS 5D
Canon EOS 350D
Canon 70-200 2,8 IS USM L
Canon 580 EX
2 mal Canon 430 EX
Canon EF 50mm f/1.8II
Canon 24-70 2,8 L USM
full CPS member
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von vr400 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !