Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Anfänger braucht viel Rat... 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo!
Gerade gestern habe ich mich mal wieder mehr oder weniger mit Sternenfotografie versucht zu beschäftigen.
Ich scheiterte schon am richtigen Fokussieren. Bei dem kleinen Sucher der 350D konnte ich durch das Kitobjektiv kaum was sehen, also musste das 75-300 USM III ran. Auch wieder Fehlanzeige. Bei 30 Sek und ISO 1600 wurden schon mehr Sterne sichtbar, aber nunmal unscharf.
Lange Rede-Kurzer Sinn:
Kann mir jemand mal eine Anleitung geben wie ich Sternenaufnahmen richig mache, wnn ich kein Teleskop verwenden möchte? Oder mindestens ein Link.
Ich danke euch

_________________
Bilder, Bilder, Bilder
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reallocksley anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo,

Du solltest beim Scharfstellen einen sehr hellen Stern verwenden der eben im Sucher gut sichtbar ist und versuchen so gut wie möglich zu fokussieren, durch Aufnahmen von einigen Sekunden kannst du das Ergebnis am Display beurteilen (ganz Reinzoomen) wenn nötig am Fokus eben noch etwas drehen bis die beste Sternabbildung erreicht ist.
Dann kannst du auf das Aufnahmeobjekt gehen, mit einer Brennweite von 50mm und ruhender Kamera kannst du höchstens ca. 10 sec. Belichten um noch keine Striche zu erzeugen , deshalb hohe ISO Zahl verwenden (mindestens ISO 800), bei mehreren Belichtungen kannst du dann z.B in Photoshop versuchen die Bilder übereinander zu legen und weiter zu bearbeiten.

In meinem Posting von Gestern sind Links enthalten für die Bildbearbeitung .

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben !

Grüße
Rocky

_________________
http://astrofotografie-hess.heim.at
10 Zoll f4,8 Newton, G53F, Moravian G2-8300FW, EOS300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rhess anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 289
Wohnort: Glienicke/Nordbahn
Antworten mit Zitat
Hallo Markus.

Versuche es doch mit dem Fokussieren einfach am Tag.

Es hat zwar den Nachteil, das Du dich bei einem Zoomobjektiv auf ein Brennweite einschränkst für die Nacht, aber es geht hervorragend und vor allem einfach.

Am beispiel von meinem Objektiv kurz erklärt.

Ich habe einmal das Kit und das 100-300mm 4,5-5,6 USM

Wenn ich eines der beiden nutzen möchte, such ich mir eine Brennweite zb.200mm und stelle sie ein.
Dann nutze ich den Autofokus auf ein sehr weit entferntes Objekt und lasse ihn einfach seinen Job machen Very Happy

Danach ein Probebild und am Display bei vollem Zoom schauen ob an dem Turm Oder Baum oder der Fassade alle Details gut und scharf zu erkennen sind.

Wichtig ist nur das das Objekt weit genug weg ist und Du somit das Objektiv auf Unenblich scharf stellst, heist bei meinem 100-300mm mindestens 20 - 30 Meter Abstand, beim Kit müsste es ähnlich sein mit dem Abstand.

Wenn Du es schraf hast Fixierst Du alles mit Tesafilm ( den Zoomring und den Fokusring), aber kein zu billiges Klebeband nehmen, sonst gibt evtl.beim entfernen Rückstände.

Und fertig ist die Laube.

Leider stimmen die Angaben vom Unendlichkeitspunkt nur auf ganz wenigen Objektiven, sonst wäre es noch einfacher.

_________________
Gruß
Thorsten

20D + Kit
Canon EF - 100-300 USM(noch)
Canon EF - 28-105 USM

www.astronomicum.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten_Schnueber anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 probier mat remote cature 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
wenn du einen Loptop hast. Da kannst du ein Bild machen, runterladen, begutachten, Fokus ändern, neues Bild machen, mit altem vergleichen, Fokus ändern ....
Was das im Display scharf ist, ist muss nicht auch auf dem Chip scharf sein! Zudem kannst du nur schwer vergleichen, ob die alte Einstellung schlechter war als die neue. Mit dem remote capture siehst du beide (alle) Aufnahmen.

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !