Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme mit Bresser-Teleskop 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe voller Interesse den Artikel über die Himmelsfotografie mit der EOS 300d gelesen und wollte mich auch sofort an den Bau des Universal-Adapters machen, stieß hierbei jedoch auf einige Probleme.

So, wird z.B., wenn ich ohne Zenitspiegel durch mein Bresser-Teleskop schaue, das Bild falsch herum dargestellt (beim Mond nicht weiter schlimm, aber wenn ich z.B. an die Feldhasenfotografie denke...).

Außerdem ist im Bericht davon die Rede dass man ohne Zenitspiegel auch ohne Okular fotografieren müsse.
Wenn ich jedoch ohne Okular durch das Teleskop schaue ist es unmöglich ein scharfes Bild zu erhalten (das dürfte sich doch mit angeschlossener Kamera nicht ändern oder?).

Wär nett wenn ihr mir in meiner Unbeholfenheit ein wenig weiterhelfen könntet.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minifutzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Hi Minifutzi,
so ohne Details etc. ist es nicht einfach, zu helfen. (ist Dein Teleskop ein Refraktor oder ein Spiegelteleskop?)
Kannst Du ggf. eine Zeichnung oder ein Foto hier reinstellen?
Wg. Bild auf dem Kopf: Je nach Strahlengang (Anzahl von Spiegeln etc.) ist das Bild entweder richtig rum oder gespiegelt oder auf dem Kopf,
Da muss man halt mit leben oder mit zusätzlichem Aufwand für Abhilfe schafffen. Aber das kostet Geld und Qualität.
Bilder per Software drehen und spiegeln ist i.a. das Billigste.
Wg. Fotografieren ohne Okular:
Das Okular vergrößert ja das virtuelle Bild, das Dein Primärspiegel oder Primärlinse generiert.
Dieses virtuelle Bild ist im allgemeinen einige Millimeter (= Brennweite des Okulars) vor dem Okular.
Wenn Du dein Kameragehäuse irgendwie so montieren kannst, das dieses Bild der Primäroptik auf dem Chip der Kamera scharf abgebildet wird, hast Du eine Fokalprojektion. Deine Kamera hat dann ein neues Objektiv mit der Brennweite Deines Teleskops.

Wenn Du Dein Okular an deinem Teleskop lässt und dein Kameragehäuse so montierst, dass das Bild, das das Okular generiert, auf dem Chip Deiner Kamera scharf abgebildet wird, hast Du eine Okularprojektion.
Wo diese Bildebene ist, kannst Du herausfinden, wenn Du mit dem Teleskop z.B. die Sonne auf ein Papier abgebildet bekommst.
Mit Okularprojektion bekommst Du stärkere Vergrößerung und das Bild ist gedreht (im Vergleich zu Fokalprojektion).
Ich hoffe, damit geholfen zu haben. Falls nicht, bitte ein Bild reinstellen und Frage präzisieren.
Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hier mal ein Bild des Teleskops:

http://fotoalbum.web.de/gast/kb-fs-235/Fabi?redirect=true

Wie's aussieht muss ich dann wohl mit dem spiegelverkehrtem Bild leben.

Das mit der Bildebene hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden.
Wenn das Bild vor dem Okular liegt, wie soll ich es denn dann auf meine Kamera abbilden? Ich habe ja nur die Möglichkeit die Kamera mittels selbstgebautem Adapter hinten anzuschließen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minifutzi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Minifutzi,

du hast laut deinem Bild einen Refraktor - also ein Linsenfernrohr. Du hast auf dem Bild den Winkelspiegel + Okular abgebaut.
Jetzt musst du nur noch mit einem Adapter die Kam ohne Objektiv an den Okularauszug anschliessen.
Du wirst eine aufrechtes seitenrichtiges Bild in der Kam sehen, da in der Kam ja ein Prisma ist.

Die Kamera ist dann im Primärfokus des Fernrohrobjektives, was i.d.R auch die besten Bilder ermöglicht.



Gruß Ingo


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 11 Sep 2005 18:44, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10752
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Im Mondworkshop ist das auch beschrieben. siehe hier Punkt 3 Mondworkshop

Gruß Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Ach so, dann sind meine Zweifel also unbegründet.
Hatte nämlich gedacht wenn ich bei direktem Blick durch das Teleskop (ohne Okular) alles unscharf sehe dann geht's der Kamera genauso.

Werde mich dann mal an den Bau des Adapters machen.

Schon mal danke für eure Hilfe!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minifutzi anzeigen Private Nachricht senden
 Minifutzi 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Ich bin's nochmal.

Mich irritiert ein bisschen der in der Bauanleitung angegebene Rohrdurchmesser von 44 cm.
Hat das nur den Zweck dass der Adapter ans Lidl-Teleskop passt oder gibt's da noch andere Gründe?

Meine Okularaufnahme hat nämlich einen Innendurchmesser von 2,5 cm.
Den Adapter von außen aufzusetzen ist denke ich auch nicht so sinnvoll weil ja dort noch die Zentrierschraube für's Okular rausragt (siehe Bild).
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Minifutzi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !