Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Und noch einmal - Sensorreinigung 300D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 382
Wohnort: 16761 Hennigsdorf
Antworten mit Zitat
Beim Aufarbeiten alter Color-Negativ-Bestände ärgerte ich mich wiederholt über dunkle Flecken auf den digitalen Kopien. Die Ursache war schnell gefunden - der Sensor war nicht sauber. Für alle diejenigen, die Lightroom besitzen und mit einem Diakopiervorsatz arbeiten können, habe ich meine Experimente zusammengefasst: http://www.pelzl-net.de/foto_02.html

Es ist tatsächlich unkritisch mit Isopropanol den Sensor zu reinigen..

drpelzl (Feinmechaniker und Chemiker)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von drpelzl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Wilkommen im Forum Very Happy
Ein schönen Breicht hast Du da geschrieben.
Dein letzter Satz hat mich schmunzeln lassen, genau diese Frage stell ich mir auch des öfteren Mr. Green
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Da sich gerade wieder einer den Sensor mit einem Wattestäbchen verkratzt hat, habe ich bei solchen Anleitungen ein mulmiges Gefühl. Ich habe zwar auch keine Ahnung wie man das anstellen kann, da man aber doch sehr viele solcher Missetaten nachlesen kann, scheint es einen Weg zu geben.

Alternativen: Disco Film, Sensor Swabs / Pads ?

Ich bin noch nicht so richtig schlau wo der goldene Mittelweg ist und fange an mehr und mehr mit offener Blende zu knipsen. Da kann man sich zumindest auch den IS sparen.

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 382
Wohnort: 16761 Hennigsdorf
Antworten mit Zitat
Na mit einem Wattestäbchen (an dem Watte ist) kann man den Sensor nicht zerkratzen. Etwas Gefühl gehört natürlich zur Prozedur und man sollte das nur machen, wenn es nötig ist - deshalb ja auch die Kontrolle. Canon weiß ganz genau, warum der Weg zur Sensorreinigung geöffnet wurde. Keine Kamera ist ewig dicht und ein Objektivwechsel im ungünstigen Moment reicht..
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von drpelzl anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 2508
Antworten mit Zitat
Ich habs ja auch schon oft an diversen Kameras durchgeführt und kann mir das eigentlich nicht erklären. Aber hier hat sich gerade ein User zu Wort gemeldet und im dforum gibts etliche dieser Fälle. Also muss ja irgendwas dran sein.

_________________
gruss marcus
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polyglott anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !