Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich würde den Thread gern bereinigen und schließen, so dass es dann wirklich eine Art Workshop wird. Rayko (oder natürlich auch jeder andere) kann dann einfach kurz Bescheid geben, wenn er etwas entsprechendes hinzufügen möchte, dann öffnen wir den Thread dazu temporär. Hat jemand etwas gegen diese Vorgehensweise?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Warte noch bis Ende der Woche, vielleicht hat jemand noch sinnvolle Vorschläge...

Grüße von Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ich werde den tread noch erweitern, so wie ich es als lineup schon weiter oben geschrieben habe... den speicher ich mir jetzt ab.
und sobald ich ein kapitel fertig hab, geb ich einem mod bescheid...

Den bestehenden Tread kann man dann als Einleitung und kurzzusammenfassung sehen...

Gruß

Rayko

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich will jetzt nicht einfach wahllos hier löschen. Bitte schaut euch eure Beiträge an und ändert/löscht sie selbst, so dass dies hier ein vernünftiger Workshop wird. Ich werde dann ebenfalls meine Beiträge hier rauslöschen und den Thread abschließen. Danke!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo RaykoM,

Deine Mondfotografie ist unheimlich Klasse!
Man kann im fokal2.jpg-Bild sogar die Einschläge und die Reichweite der Meteoriten betrachten.
Wow Shocked
Werde mir jetzt Dein Workshop mal durchlesen und vielleicht kann ich in hundert Jahren auch mal
so Fotos machen.

Tschüß

O-M
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von O-Mantis anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 190
Wohnort: Linz, Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hab gestern versucht nach der Anleitung einige Bilder zu machen... inkl. Darkframes usw...

allerdings kommt bei mir nach dem Stacken nichts gescheites raus... zum Teil sieht man weniger Sterne als vorher und die Farbe ist zum Teil auch ins Rot zb abgewichen....

wo könnte mein Fehler sein?!

Welche Einstellungen auf den EOS'n habt ihr gewählt hab etwas rumprobiert aber nirgends wo gescheite Ergebnisse bekommen...

Das gestackte Bild im übrigen ist nicht Grau wie in dem Link zur weiteren Bearbeitung angeben wird...

lg danke für jede Hilfe

_________________
EOS 40D - Canon 17-85mm IS USM, Sigma 50-500 HSM, Traumflieger Retroadapter + selbstbau Retro mit Blendensteuerung
EOS 400D (f. Astro modifiziert)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steve1712 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
lass mich raten, du hast im raw-format gestackt?

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 624
Wohnort: Wildau/Berlin/Schwedt
Antworten mit Zitat
Speicher das Bild mal ab und öffne es in Photoshop.

Dann zieh die Gradiationskurve nach Links-Oben und du wirst staunen was du alles siehst Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Luggi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 190
Wohnort: Linz, Österreich
Antworten mit Zitat
ja hab mit raw gestackt... da das programm ja so toll is und es kan?! keine gute idee ???

@luggi werd ich probieren?!

_________________
EOS 40D - Canon 17-85mm IS USM, Sigma 50-500 HSM, Traumflieger Retroadapter + selbstbau Retro mit Blendensteuerung
EOS 400D (f. Astro modifiziert)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steve1712 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
steve1712 hat folgendes geschrieben:
ja hab mit raw gestackt... da das programm ja so toll is und es kan?! keine gute idee ???


kommt drauf an, welche raw einstellungen du verwendet hast im DSS.
Ich würde dir empfehlen in Tiff zu entwickeln, und dann zu stacken, oder JPG wenn die Festplatte für zig 40 Mb Tiffs nicht reicht Smile

Raw ist bei DSS so ne Sache... das ist ein Modul was von nem andern Programmierer stammt, und eigentlich nicht für DSS geschrieben wurde... mit tiff oder jpg erreiche ich oft bessere ergebnisse...

aber belichte die bilder beim entwickeln nicht zu sehr, standardeinstellungen sollten reichen.

Gruß

Rayko

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 190
Wohnort: Linz, Österreich
Antworten mit Zitat
ok und noch mal kurz gesagt welche einstellungen sollte man beim fotografieren selbst wählen?!

hab eben verschiedene ausprobiert... soweit das halt im rahmen war damit noch keine startrails entstehen... also iso 100 und belichtet zb 1sek oder doch iso 800 und auch 1sek belichten oder dann weniger ?! oder noch mehr ISO ?!

das Rauschen würd mir wahrscheinlich ISO 100 am meisten danken... nur ist dann auch genug von den Sternen drauf?! selbst wenn ich dann 100bilder mach aber keine Sterne zu sehen sind !?

lg danke schon mal für die tipps

_________________
EOS 40D - Canon 17-85mm IS USM, Sigma 50-500 HSM, Traumflieger Retroadapter + selbstbau Retro mit Blendensteuerung
EOS 400D (f. Astro modifiziert)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steve1712 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Deine Belichtungszeit ist definitiv zu kein:

Also für Widefieldaufnahmen ohne Nachführung mit f=10 bis 50mm ist bei Blende 2,8 und ISO 800 10 bis 30 sek. ein Anhaltswert. Und dann Stacken...

Grüße von Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
So, jetzt muss ich da doch mal nachfragen. Ich find diese Astroknipserei hochinteressant, der Workshop hier hat mir einen sehr guten Überblick gegeben. Hab da aber noch was, das mich stutzig macht.

Sagen wir mal ich mach mit feststehender Kamera bei 50mm und voller ISO eine Serie von 50Bildern, dann 20 Darkframes und 10 unscharfe und will die dann Stacken. Belichtungszeit gerade so dass es keine Trails gibt.

Jetzt ist dann ja aber auf jedem Bild der Himmel ein Stück verdreht. Muss ich das von Hand korrigieren, oder übernimmt das die Software für mich?

Und noch was anderes? Was passiert wenn ich das Kit 18-55er auf Offenblende mit ISO 1600 benutze? Ist das zu Lichtschwach, oder kommt da was gescheites raus, wenn ich zb die Milchstraße aufs Korn nehme. Ich hab leider nicht mehr in petto, im Moment.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 190
Wohnort: Linz, Österreich
Antworten mit Zitat
tja von f2,8 kann ich auch nur träumen.... ISO 1600 is sicher auch ok... gleicht viel aus aber rauscht scon ziemlich extrem... denk wohl da is iso 800 wie chesky geschrieben hat besser...

wegen belichtungszeit... die muß ich ja sowieso anpassen... bzw ausprobieren wie lang ohne trails geht... das is e klar aber eben wegen iso meinte ich... bzw wegen iso+rauschverhalten und was dann wieder rausgerechnet wird durch die darkframes...

Blende auf alle FÄlle ganz auf oder?! Obwohl ja prinzipiell die Objektive 2 mal abgeblendet die Schärfsten bilder machen sollten oder??

_________________
EOS 40D - Canon 17-85mm IS USM, Sigma 50-500 HSM, Traumflieger Retroadapter + selbstbau Retro mit Blendensteuerung
EOS 400D (f. Astro modifiziert)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von steve1712 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 7  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !