Verfasst am: 08 Apr 2004 23:40 |
|
Hallo Eckhard,
du sprichst ein Thema an, das vielen Umsteigern von der Kompaktkamera zur digitalen Spiegelreflex auffällig wird: die kritische Tiefenschärfe im Nahbereich.
Die Annahme, dass die Kompaktkamera mehr Tiefenschärfe hätte, ist jedoch nicht ganz korrekt, denn die Tiefenschärfe ist ja in Abhängigkeit von der Bildgrösse bzw. von der Sensorgrösse zu sehen. Wenn du dich mit der 300d vom Motiv ein wenig weiter entfernst, so dass dein Zentralmotiv genauso gross abgebildet wird, wie an einer Kompaktkamera (wo du dann dichter rangehst), dann bekommst du genau die gleiche Tiefenschärfe.
Eine gute Lösung ist eine Nahlinse an dem Setobjektiv mit etwa +4 Dioptrien. Wohlmöglich hat deine Hama-Linse nicht eine so gute Qualität wie z.B. die 250 D von Canon, die achromatisch (keine Farbränder, dadurch mehr Bildschärfe) korrigiert ist.
Sie kostet allerdings auch etwa 80 Euro. Ich habe sie mal mit anderen Makrospezialobjektiven verglichen und finde, das sie da fast schon an die wesentlich teureren Lösungen heranreicht.
Ein Link dazu findest du
hier
grüsse
Stefan