Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fragen, Infos und Anregungen zum Monats-Wettbewerb 

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
dieser Thread ist für Kommentare, Fragen etc. zu den Monats-Fotowettbewerben vorgesehen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
In welcher Größe dürfen denn die Bilder eingestellt werden?
Darf ein Bild auch ein DRI oder HDR sein?
LG Volker
Die Bildgröße ist gerade geklärt worden.
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Volker: Für den Online-Upload liegen die Höchstgrenzen bei 1.024 x 768 Bildpixel bei höchstens 125 KB (=128.000 Bytes). HDR/DRI ist zulässig (wir haben uns überschnitten mit der PM)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 211
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Vielleicht kann jemand mir das mit der Größe erklären. Die Auflösung eines Bildes spielt doch auch eine Rolle oder? Normalerweise ist die bei meinen Bildern 300dpi . Wenn ich sie aber mit bestimmten Programmen bearbeitet habe zb. ShiftN haben sie nur noch 96dpi.
Wie sehe ich, ob sie die richtige Größe und Auflösung für ein großes Original haben?
LG Anja
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Anja anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Anja: entscheidend sind für den Wettbewerb die Pixel-Abmessungen. Die DPI-Angabe (Dots per Inch) wird dann lediglich für den Ausdruck benötigt, um später zu bestimmen, in welcher Auflösung gedruckt wird. Man kann aber auch auf DPI-Wertangaben ganz verzichten, wenn im Druck eine Zielgrössenvorgabe wie z.B. DinA4 gemacht wird. Viele Programme passen dann die DPI-Werte automatisch an und greifen auf die Pixelabmessungen zurück.

Wenn du im Dialogfenster z.B. statt der 96 Pixel/inch den Wert auf 300 Pixel/inch erhöhst, ändert sich die Document Size nicht, allerdings wird - vorausgesetzt das Häkchen ist bei Resample Image gesetzt - das Bild mit neuen Pixeldimensionen hochgerechnet. Das Bild wird dann einfach nur interpoliert, erhält jedoch keine weiteren Informationen, die zu einer höheren, realen Auflösung führen. Entscheidend ist also nicht der DPI-Wert sondern die nicht interpolierten Pixelabmessungen. Wenn Du sicherstellen möchtest, dass der Ausdruck in 300 DPI erfolgt, dann kannst du im Dialogfeld 300 Pixel/inch einstellen (Inch und Zoll sind grössenidentisch), solltest jedoch den Haken bei "Resample Picture" (bzw. in deutschen Photoshopversionen "Bild neuberechnen") wegnehmen.

In deinem Beispiel würden bei einer DinA4-Ausgabe von 3.136 Pixel eine Druckauflösung von rund 268 DPI erreicht werden (DinA4-Länge = 29,7cm, Inch/Zoll = 2,54 cm > 3.136/29,7*2,54 = 268 DPI).
Für Monitorausgaben ist jedoch nicht diese hohe Pixeldichte zur Darstellung erforderlich. Mein Monitor hat z.B. eine Breite von 64cm und stellt dort originär 2.560 Pixel dar. Er verfügt daher über eine Auflösung von 101,6 DPI (bzw. analog für Monitorausgaben auch als Pixel per Inch=PPI angegeben). Viele Grafikprogramme wählen einen Wert zwischen 72 bis 96 PPI vor, da sie in etwa der Monitorauflösung entspricht. Beim Druck wird für hochwertige Prints von 300 DPI ausgegangen. Du kannst jetzt für den Druck 300 DPI (analog PPI) vorgeben und würdest damit im deinem Beispiel eine Kantenlänge von 26,5cm erzielen. Hochwertige Prints lassen sich aber auch noch bei etwa 200 DPI erreichen, also könntest du damit eine Kantenlänge von knapp 40cm erreichen.

10-Megapixel Kameras (wie z.B. die EOS 40D/400D/1D Mark III) mit einer Auflösung von 3.888 x 2.592 Pixel erzielen eine Kantenlängen bei 200 DPI von rund 50cm x 33cm. Die EOS 5D schafft dann mit ihren 4.368 x 2.912 (12,8 Megapixel) gut 55cm x 37cm und die neueste 1Ds Mark III mit 5.616 x 3.744 (21 Megapixel) erreicht bei 200 DPI schon 71 x 48cm.
Es lässt sich auch andersherum errechnen, wie hoch die Auflösung einer Kamera sein muss, damit z.B. die doppelte Druckgrösse einer vorhandenen erreicht wird. Um z.B. eine Verdopplung einer 10 Megapixel-Kamera zu erreichen, wären 7.776 x 5.184 Pixel bzw. 40 Megapixel = rund 100cm x 66cm erforderlich.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 211
Wohnort: Heidelberg
Antworten mit Zitat
Danke!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Anja anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Das heißt jetzt auf Deutsch und vereinfacht dass,
je höher der DPI -> desto größere Ausdrucke können angefertigt werden?

Gruß
Peter

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Peter: je höher die DPI umso kleinformatiger wird der Ausdruck.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
Also doch umgedreht!

Danke für die sehr schnelle Antwort Wink

Gruß
Peter

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
 Viele WInterbilder ? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

es wurden schon eine Menge schöner Winterbilder eingestellt.... aber was hat das mit Dezember zu tun? Question
Die gehören doch eher in den Monat Januar bzw. Februar. Winteranfang ist auch erst am 22.12. Shocked
Oder liege ich da so falsch?

Bodo

_________________
Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bodo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Bewerten aber wie 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.12.2007
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Die Idee mit dem Kalender find ich super. Allerdings wollte ich Bilder bewerten, es
erscheint aber die Fehlermeldung "nicht berechtigt.", obwohl ich eingeloggt bin.

Darf ich nicht, kann ich nicht oder liegt hier ein technischer Fehler vor?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mkohler anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
hallo mkohler,
hier findest du die Antwort: Wettbewerbsregeln und Wertung

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
 Bilder bewerten 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wie soll man eigentlich Bilder bewerten, die das Thema verfehlt haben? Soll man sie schlecht bewerten? Oder überhaupt nicht bewerten?
Nacher gewinnt womöglich ein Foto, das zwar eine gute Aufnahme ist, aber nicht zum Thema passt.

Beste Grüße

Stanislaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stanislaus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Stanislaus: Beiträge, die thematisch - auch unter Berücksichtigung ggf. eines ergänzenden und klärenden Textes - keinen Bezug zum Dezember erkennen lassen, dürfen durchaus mit wenigen Punkten bedacht werden. Im Zweifel allerdings bitte für "den Angeklagten" werten.
Wir haben übrigens den Einstellungszeitraum für den Dezember-Wettbewerb bis 1.1.2008 24 Uhr erweitert, damit noch Sylvesterimpressionen eingestellt werden können.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 1779
Wohnort: Erzgebirge
Antworten mit Zitat
@ Stefan, eine gezielte Frage:

In den Teilnahmebedingungen ist es ja ausdrücklich erwähnt, dass nur Querformat Bilder in den Kalender kommen werden. Momentan sind auch Hochformat Bilder bei. Werden diese dann unbeachtet?

Gruß und guten Rutsch
Peter

_________________
pbauer-photographics.com
pbauer-portraits.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NCanon anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 24  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !