Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Und der Mond ist doch bunt... 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

angeregt von einem Astrokollegen habe ich mal versucht, eines meiner Mondbilder in Falschfarben darzustellen. Das Bild zeigt den Mond vom 18.06.2005.
Der Mond hat unterschiedliche Farbnuancen auf der Oberfläche, nur fallen die nicht auf. Das heisst, diese Farben sind schon da, nur sieht man sie nicht, da sie sich zu schwach vom Rest abheben.Am PC kann man jedoch die Sättigung dieser Farbnuancen anheben und so deutlicher hervortreten lassen.

Abgesehen davon dass es saumässig ungewohnt ausschaut, ist die Sättigungsmethode weit verbreitet. Hier jedoch mal mein Ergebnis:


Canon EOS 20D am NP-80L; f= 1200 mm; t= 1/60 sec bei 200 ASA.

Hier auch eine weitere Farbversion, die jedoch weit besser ist:
http://www.rc-astro.com/solar_system/moon/moon_colors.html
Achtung, lahmer Server, lohnt sich aber!

So was könnte mir Spass machen... Wink Wenn man nun die beiden Bilder vergleicht, so sieht man, dass die Abgrenzungen der Farben bei beiden gleich ist.

Grüsse

Jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
hast Recht, die Farbbereiche sind weitgehend identisch. Interessante Impression - wenngleich mir die übliche Sichtweise in s/w meist stilvoller erscheint.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Jens;

Ich finde das Bild super- zeigt es doch mal (vielleicht auch nur annähernd) den Mond, wie er wirklich ist.

Belichtungszeit von 1/60 sek. ? Bei nur ISO 200? *Staun* Geht aber bestimmt nur bei der langen Brennweite, oder?
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,

gefällt mir sehr gut deine Aufnahme,muss ich demnächst auch mal ausprobieren.

_________________
Gruss Heiko

Canon EOS 300,Canon 400 D, Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6,Canon EF-S 17-85 IS USM,Canon EF 50 1,8 II, EFS Canon EF 4,0-5,6/55-250 IS
, 4GB Sandisk, CanonEF 100-400 L IS
Tamron SP 2,8/90 Macro DI, Canon Batteriegriff
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !