Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wie mache ich am besten die Einstellungen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 199
Antworten mit Zitat
An meiner EOS 350D.
Also hier was ich habe.

Newton 200/850 f=4 auf EQ-6
Ich möchte erstmal fokal anfangen. Adapter habe ich auch. Jetzt ist die Frage, was für Blende und Belichtung ich einstellen sollte wenn ich

Mond
Jupiter
Deep Sky

machen möchte, heute Abend. Ich will einfach mal testen. Ich habe zwar das Buch "Praxishandbuch Astrofotografie" aber die Rechen Bsp. dort, wie man sowas berechnet sind ein wengi hoch für mich.
Deswegen würde mich interresieren was ich so am Anfang testen sollte.

Kann mir jemand Tips geben.

_________________
EOS 30D & 80D
Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Canon EFS 18-55mm
SIGMA 28-200/3,5-5,6 IF Asp.C
SIGMA 50/2,8 EX Macro DG C CANON
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mg115301 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 holla, 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Bei der Blende hast du keine große Auswahl, sie wird durch das Teleskop vorgegeben: etwa 4.
Bei der Verschlußzeit würd ich mal bei 1/125s anfangen und dann rauf oder runtergehen. Das siehst du ja im Display ob dein Mond zu hell oder zu dunkel geworden ist.
Bin gespannt auf deine Fotos. Mond ist ja heut ein tollen Objekt.
Fokal DeepSky zu machen, wird dir ohne zusätzliches Leitrohr und Fadenkreuzokular wahrscheinlich nicht gelingen. Für den ersten Abend ist das eine (zu) steile Stufe.

fG
Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
 Verschlusszeiten Mond 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
hier mal die Verschlußzeiten für den Mond bei Fokalaufnahmen durch dein Teleskop für ISO 100 und 200. Gezeichnet nach der "Tabelle 2" aus Klaus-Peter Schröder: Praxishandbuch Astrofotografie.
Ohne Haftung und Gewähr
Norbert


Mond_K-Werte.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.28 KB
 Angeschaut:  5664 mal

Mond_K-Werte.png


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Bei Halbmond die 8-fache Belichtungszeit zu Vollmond? Shocked 3 Blendenstufen!

Ich dachte, der Mond reflektiert einigermaßen diffus.... Rolling Eyes

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
Bei Halbmond die 8-fache Belichtungszeit zu Vollmond? 3 Blendenstufen!


meinst du damit die tabelle und das mondalter?
nun... der zeitpunktnach neumond wird als nullpunkt genommen. zwei wochen später, also an tag 14 etwa ist vollmond, da sollte die belichtungszeit am kürzesten sein. danach nimmt er wieder ab, bis an tag 26 oder 27 kurz vor neumond nur noch eine schmale sichel übrig, was die belichtungszeit wieder verlängert. so hab ich die tabelle zumindest interpretiert.

grüsse

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
Nun... der zeitpunktnach neumond wird als nullpunkt genommen. zwei wochen später, also an tag 14 etwa ist vollmond, da sollte die belichtungszeit am kürzesten sein. danach nimmt er wieder ab, bis an tag 26 oder 27 kurz vor neumond nur noch eine schmale sichel übrig, was die belichtungszeit wieder verlängert. so hab ich die tabelle zumindest interpretiert.
Richtig interpretiert! Very Happy

...aber das war nicht die Frage.... Rolling Eyes

Die Belichtungszeit ist bei Mondalter 7 Tage 8 x so groß wie bei Mondalter 14 Tage!
Ich hätte den Unterschied nicht so groß geschätzt (max 1 Blende statt 3 Blenden).
Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 199
Antworten mit Zitat
Ich habe heute mal versucht in der Landschaft Bilder zu machen.
Seltsam ist, das meine Blende immer auf 00 stehen bleibt.
Und die Belichtungszeit die ich einstelle, wird im M Modus nicht genommen. Er belichtet immer ca. 20-30 Sec.

Was mache ich da falsch? Was kann ich den noch einstellen, ausser auf M gehen, die Zeit eingeben?!?
Wenn ich auf AV drücke und am Rad drehe, passiert nichts. Es bleibt immer auf 00 stehen.

_________________
EOS 30D & 80D
Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Canon EFS 18-55mm
SIGMA 28-200/3,5-5,6 IF Asp.C
SIGMA 50/2,8 EX Macro DG C CANON
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mg115301 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hallo,



also wenn du die Kamera an das Teleskop montierst kannst du natürlich keine Blende einstellen, denn das Teleskop hat ja keine verstellbare Blende, die Blenden sitzen ja immer im Objektiv und nicht in der Kamera Wink

Da ja auch keine Kontakte vorhanden sind die der Kamera einen Blendenwert mitteilen könnten zeigt sie natürlich 00 an, auch wenn das Teleskop natürlich einen festen Blendenwert hat.

Daß die Kamera im Modus M nicht mit der von dir vorgegebenen Belichtungszeit belichtet wundert mich, das sollte eigentlich unabhängig von der Blende funktionieren. Oder hast du auf Bulb gestellt? Dann belichtet die Kamera normalerweise so lange wie der Auslöser gehalten wird. Und 30s ist im M-Modus die maximale Belichtungszeit (abgesehen von Bulb).

_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !