Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mond mit Beroflex 500 und Okularprojektion an der 300D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Hab in den letzten Tagen probiert was aus einem Beroflex 500 (Wundertüte) mit Okularprojektion herauszuholen ist.
Habe dazu von meinem Mikroskop, an das ich mittels Okularprojektion meine 300D anschließen kann, das Teil mit T2-Adapter, Abstandshalter und Okular (21mm Brennweite) auf eine Alu-Schiene montiert und davor das Beroflex 500. Somit erhielt ich eine Maschine mit ca 1500 mm virtueller Brennweite. Mit einem normalen Photostativ geht es gerade noch so, damit den Mond überhaupt im Sucher zu finden. Er passte noch so als ganzes auf Bild, d.h. das Photo hier zeigt die volle Bildfläche. Die Aufnahme ist mit ISO 100 und 1/60 s und Spiegelvorauslösung gemacht und einer Blende am Beroflex von ca 13. Allerdings habe ich nachgeschärft und in schwarz-weiß gewandelt, um Farbsäume zu entfernen.
Dies scheint wohl die Grenze der Wundertüte zu sein. Die Okularprojektion hat dennoch einiges gegenüber der einfachen Fokalprojektion gebracht.
Gruß, Peter


CRW_4512_RT16-02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.18 KB
 Angeschaut:  12419 mal

CRW_4512_RT16-02.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu der Aufnahme! Sie ist recht gut gelungen. Um die Schärfe und den Kontrast zu erhöhen, empfehle ich Dir nur den grünen Kanal des RGB-Formates zu verwenden. Du kannst so die leichten Unschärfen aus der Überlagerung der anderen Kanäle vermeiden.

Hast Du im Originalbild starke Farbsäume gehabt?

Grüße

Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,
vieln Dank für den Tip, hab mal mit Photoshop gespielt, aber nur mit dem Grünkanal ist das Bild auch nicht sichtbar besser geworden.. Vielleicht ist es von Anfang an gar nicht so schlecht ?
Ich hänge hier mal das unbearbeite Bild an. Da sieht man dann evtl. die Farbsäume.
Aufnahme in RAW, konvertiert mit FileViewer, in PS Elements dann nur noch auf 700 Pixel verkleinert.

Gruß, Peter


CRW_4512_RT16-03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.57 KB
 Angeschaut:  12362 mal

CRW_4512_RT16-03.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
 zwei Fragen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
hast du die angesprochene Fokalprojektion veröffentlicht? Ich interessiere mich dafür, weil ich ein Spiegeltele (Russentonne) mit der gleichen Brennweite wie deine Wundertüte habe.
Du sagst, deinem hier gezeigten Bild entspräche eine Brennweite on 1500mm. Hast du das Bild zu upload verkleinert? Es sollte doch etwa 3mal größer sein als meines in diesem thread:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=1335

das Bild ist nämlich mit 500mm entstanden
fG
Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Oldenburg (i.Oldb.)
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,


also in Farbe gefällt mir das Bild aber besser, ich mag diese leichten Cremefarben, auch wenn das auf Dunst oder Schmutz in der Atmosphäre hindeutet Wink


Ich habe mir dein Bild mal in Photoshop vorgenommen, da steckte noch ne Menge mehr Information drin.
Die Farbsäume bekommt man weg wenn man die Farbkanäle in der Größe zueinander anpasst (bzw. wenn sie gegeneinander verschoben wären durch Deckungsgleich schieben). Bei deinem Bild war es aber nur die Größe.
Zuerst habe ich den Rot-Kanal etwas vergrößert (auf 100.4%) und den Blau-Kanal leicht verkleinert (99.8%), danach noch eine Unscharfe Maske Radius 0.5 Stärke 270%, dann nochmal mit Radius 1.2 und Stärke 50%.


Also die Okularprojektion mit dem Beroflex scheint wohl gut zu klappen.


Mond_PeterB.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  63.9 KB
 Angeschaut:  12326 mal

Mond_PeterB.jpg



_________________
Viele Grüße,
Christian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ChristianAhlers anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,
Also, mit Bauanleitung und einfach Nachbauen und so ist leider wahrscheinlich nichts.
Inzwischen habe ich weiter fleißig gelesen und gelernt.
Ich glaube nun, daß ich da keine Okularprojektion, sondern eine afokale Projektion habe. (Linse am Objektiv + Linse im Okular + Linse im Photoobjektiv)
Einen Nachbau kann ich nicht direkt empfehlen, da meine (bereits vorhandenen) Zusatzteile wahrscheinlich sehr viel teurer sind als das Beroflex 500 mm Objektiv selbst.
Trotzdem, vielleicht als Anregung für eigene Basteleien:
Beigefügt ein Foto des aufgebauten Monsters; Länge über alles ca. 70 cm.
Bestehen tut es aus:
1.) Beroflex 500 mm Objektiv mit 72 mm Frontgewinde (Gibt es auch mit 68 mm)
2.) Aluminiumflachprofil mit zwei Bohrungen um das Objektiv und die CANON 300D mit 1/4 inch Geräteschrauben zu befestigen. Außerdem in dem Aluprofil unter dem ungefähren Schwerpunkt

des Ganzen ein 1/4 inch Photogewinde zum Befestigen auf einem Stativ.
3.) Zusatzoptik

Diese Zusatzoptik ist ein kompletter Phototubus von einem WILD M42 Makroskop (Stereomikroskop).
Die Firma WILD gibt es nicht mehr; die Teile werden jetzt von Leica, Bensheim vertrieben.
Der Phototubus besteht aus
- Okularstutzen 40/14, Teilenr. 304490
- Weitwinkelokular 10x/21 mm, Teilenr. 360200
- Tubus, Teilenr. 404207
- Einsatzstutzen, Teilenr. 162226
- Photoobjektiv 0.32 x, Teilenr. 370759 (hat ne Brennweite von ca. 82 mm)
+ Adapter T2 auf Canon EF

Der Einsatzstutzen mit Objektiv war kürzlich mal bei ebay angeboten, ging aber nicht weg.
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7526609235&ssPageName=STRK:MEWA:IT )
Wer gerne mit Optik bastelt, sollte mal diese Seiten besuchen:
Batelecke von Rainer Emling ( http://www.emling-online.de/ )
http://home.arcor.de/keinath/Selbstbau/selbstbau_&_modifikationen.htm
http://www.miop.de/Astronomie/Ausrustung/Spektiv/spektiv.html

Die Äquivalentbrennweite habe ich durch Ausmessen von Fotos ermittelt.
Damit bekomme ich den Mond meistens bildfüllend aufgenommen (Bildwinkel ca. 30 Winkelminuten).
Da der Mond je nach Entfernung zur Erde unter 29' 22" bis 33' 32" zu sehen ist, passt er manchmal garnicht komplett ins Bild.
Zum Uploaden habe ich hier garnichts ab- oder ausgeschnitten, nur die Bildgröße von 3072 x 2048 auf 700 x 476 Pixel verkleinert.

Gruß, Peter


SuperBeroflexobjektiv-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.93 KB
 Angeschaut:  12310 mal

SuperBeroflexobjektiv-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS OPTICAL CO.,LTD Kamera-Modell  C2500L
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/8 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.9

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 212
Wohnort: Rhein-Main
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,
Super, viiiielen Dank für die Bearbeitung.
Habe die gleichen Operationen zusammen mit meinem Sohn gerade auf das Ursprungs-RAW-Bild angewendet.
Wir mussten natürlich die Parameter für das 3072 x 2048 Bild neu optimieren und auch den Radius für unscharf maskieren mit 4.4 multiplizieren. Alles in allem eine deutliche Verbesserung.
Jetzt muss ich einfach nochmal mit ähnlichen Aufnahmen üben.

Gruß, Peter

_________________
EOS 7D; Objektive auch (10 mm - 1000 mm); und viiieeel (Bastel)kram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peter b anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

klasse Aufnahme Very Happy wie du siehst steckt in den Bildern einiges an Potenzial
Habe heute auch ein paar Bilder vom Mond geschossen mit meinem Beroflex 500
plus 2fach Konverter ( 1000mm).Ist zwar nicht ganz optimal aber fürs erste ganz brauchbar.


Mond-10.07.05.jpg
 Beschreibung:
Canon 300 D,ISO 400,Belichtung 1/30,Beroflex 500 plus 2 fach Konverter
 Dateigröße:  116.72 KB
 Angeschaut:  12276 mal

Mond-10.07.05.jpg



_________________
Gruss Heiko

Canon EOS 300,Canon 400 D, Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6,Canon EF-S 17-85 IS USM,Canon EF 50 1,8 II, EFS Canon EF 4,0-5,6/55-250 IS
, 4GB Sandisk, CanonEF 100-400 L IS
Tamron SP 2,8/90 Macro DI, Canon Batteriegriff
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo astopaulchen,

schöne Aufnahme! Hab im Moment leider wenig Zeit zum (Astro-)Fotografieren.

Gruß Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !