Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fokalen Fotografie mit 350D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 199
Antworten mit Zitat
Wie man im Titel sehen kann, geht es mir mal darum, zu erfahren, mit welchen Bildern ich bei meinem Newton rechnen kann/könnt.

Also 350D ist bestellt und Adapter vond er EOS 350D auf mein Newton habe ich auch schon. Jetzt geht es mir darum, zu erfahren, wie solche Bilder aussehen können wenn das teleskop folgende Daten hat:

150/1200 f=8 (6" Newton)

Die 350D arbeitet ja mit der Brennweite des teleskopes von 1200. Mit einer Borlow Linse kann man das auch noch anheben. Aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, mit was die 350D arbeitet. Also normalerweise muss man Okulare einsezen um zu vergrössern. Wie ist das bei der Fokalen Fotografie. Also habe ich da nur 1zu1?!?!

Hat vielleicht jemad mal Bsp. Bilder mit auch einem 6" Newton?

_________________
EOS 30D & 80D
Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Canon EFS 18-55mm
SIGMA 28-200/3,5-5,6 IF Asp.C
SIGMA 50/2,8 EX Macro DG C CANON
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mg115301 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

Deine Frage ist schnell beantwortet: Die Vergrößerung bei fokaler Fotografie ergibt sich aus der Brennweite
Deines Teleskopes geteilt durch die Normalbrennweite der Kamera. Die Normalbrennweite einer Kleinbildkammera
beträgt 50mm, Bei der 350D wegen des kleineren Sensors 50/1,6 = 31 (Die 1,6 sind der Crop-Faktor)

Also 1200mm / ca.31mm = 38,7 fach

Schau mal im Astroworshop Mond unter Kapitel 4.1 Brennweiten und Auflösungen

hier

Dort sieht Du, dass Du bei fokaler Projektion und einer Brennweite von 1200mm eine fast formatfüllende Auflösung erreichst.

Grüße Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 hallo m.... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
bei der fokalen Fotografie setzt du keine Okulare/Objektive ein. Die Kamera wird ohne Obkejtiv mit einem "Adapter auf T2" am T2 Gewindes des Okularauszugs des Teleskopes befestigt. Die Größe des projizierten Mondbildes hängt nur von der Brennweite des Teleskopes ab: ganz grob: 1m Brennweite ergibt 1cm Mond/Sonne auf dem Chip/Film

Wenn Du ein Okular in das Teleskop einsetzt, hängt die Größe des Mondbildes vom Okular einerseits und vom Abstand Okular - Kamerachip andererseits ab. Je weiter Kamera (ohne Objektiv) und Okular voneinander entfernt sind, desto größer (und schwieriger scharfzustellen) wird das Bild. Man nennt das Okularprojekton.

Dann kannst du noch mit der Kamera und aufgeschraubtem Objektiv durch das ins Fernrohr eingesetzte Okular fotografieren. Das nennt man afokal. Hierbei verlängert sich die Brennweite um den Faktor: Objektivbrennweite der Kamera/Okularbrennweite. Nehmen wir mal an dein Teleskop hat eine Brennweite von 1200mm, dein Kameraobjektiv hätte 50mm Brennweite und dein Okular 25mm. Dann hat das gesamte System eine Brennweite von
1200mm * 50mm / 25mm = 2400mm (ergäbe ein etwa 2,4 cm großes Mondbilld, was natürlich nicht vollständig auf den Chip passt)

vG
Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von orion anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !