Hinweis: Der Test - jetzt an der Lumix GH3 - ist hier zu finden!

 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 6 Kommentare vorhanden:
 

Herbert Schojohann: Schoi: Also ich habe noch kein Objektiv gesehen, das automatisch ein Lineal oder ähnliches mit einbelichtet, wie praktiziert der Herr Kirschbaum das.
Ich kann wohl ein Lineal bzw. Zentimetermaß nachher in das Bild einbelichten,aberdieses muß ich doch vorher fotografieren. Würde mich interessieren welche Objektive herr Kirschbaum benutzt. Vieleicht kann er mir einen Tipp geben für mein Secor C 1:4 80mm Macro von Mamya.
H.Sch
(25.11.2013, 09:49 Uhr)

Werner Sternath: Das beste Macro Objektiv dass ich bisher in den Händen hatte, und es kann mit anderen Systemen wie Vollformat Canon oder Nikon locker mithalten.
Sehr sehr scharf, leicht, sehr gute Verarbeitung, und eine Skalierung geht mir überhaupt nicht ab, da ich mit der Abblendtaste der GH2 die Schärfe sehr gut kontrollieren kann
Werner Sternath
(31.05.2012, 09:47 Uhr)

Kirschbaum: @Stefan: Mir wäre daran gelegen, anhand einer Skala VORHER bei verschiedenen Teilstrichen das Lineal zu fotografieren, so dass ich im Gelände nur noch den Teilstrich notieren muss, unter dem ich das Objekt fotografiert habe. Dann benötige ich draußen kein Linieal (geht bei meinen Objekten oft auch gar nicht anzulegen) und kann nachträglich dennoch in das Bild einen mm-Strich hineinkopieren, damit der Betrachter sehen kann, wie groß diese Objekte sind. Das menschliche Auge sieht Objekte von wenigen mm Größe in der Regel nicht und daher hat unser Gehirn kein Vorstellungsvermögen von diesen Winzlingen und muss mit Hilfsmitteln (z.B. mm-Strich) unterstützt in seinem Bemühen um Vorstellung werden.
mfg Ulrich
(02.09.2011, 12:47 Uhr)

Stefan_tf: @Ulrich Kirschbaum: das Objektiv verfügt über einen elektronischen Scharfstellring - insoweit wird die Scharfstellposition nicht unbedingt immer konstant angezeigt. Damit ergibt auch eine Markierung des Abbildungsmasstabes wenig Sinn. Wenn es um technische Aufnahmen geht, kann man den Abbildungsmasstab schnell mittels eines Zentimetermasses selbst ermitteln. Einfach im Foto mit ablichten. Der Sensor hat eine Breite von rund 18mm (17,3mm), werden also 18mm vom Zentimetermass formatfüllend gezeigt, ist der Abbildungsmasstab 1:1, bei 36mm wären es 1:2 usw.
(26.08.2011, 19:00 Uhr)

Ulrich Kirschbaum: Habe mir das Objektiv für meine G 3 gekauft und bin total enttäuscht: Es gibt keine Skalierung, mit deren Hilfe man den Abbildungsmaßstab ermitteln kann. Damit ist es für meine Zwecke praktisch wertlos. Ärgerlich ist, dass man das Manko erst bemerkt, wenn man das Objektiv erstanden hat: Auf allen Bildern ist es so geschickt abgebildet, dass man dies nicht bemerkt. Ich habe auch nirgendwo einen schriftlichen Hinweis darauf gefunden (auch in diesem Test nicht). Da meine übrigen Makrolinsen selbstverständlich mit einer Skkalierung ausgerüstet sind, kommt man natürlich nicht darauf, dass sie hier fehlen könnte.
Panasonic begründet dieses Manko mit "im Consumerbereich angesiedelt" (bei dem Preis und der Auflösung finde ich das lachhaft).
mfg Ulrich
(26.08.2011, 18:26 Uhr)

Anonym: Ist ja kein wunder das Linse gut ist, ist ja auch von Leica!
(09.02.2011, 19:15 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !