Hinweis: Der Test - jetzt an der Lumix GH3 - ist hier zu finden!

 

 Kommentare zum Objektiv

Derzeit sind hier 8 Kommentare vorhanden:
 

exaviar: @Andreas: Das lässt sich einfach ausrechnen, da sich der Crop-Faktor auf's DOF auswirkt, wenn man es zum Vollformat vergleichen möchte. Soll heissen, dass das 20/1.7 sich wie ein 40/3,4 verhält und ein 25/0,95 wie ein 50/1,9.

Der Crop-Faktor wirkt sich aber nicht auf die Lichtstärke aus dh es ist und bleibt zb ein Objektiv mit einer Blende von 1,7(Lumix) oder 1,9(Voigtländer)

Das ermöglicht meiner Meinung nach extreme tolle Möglichkeiten, was die low light Fähigkeiten angeht: Mit einer VF Kamera kannst du zwar super mit F0,95 Licht einsaugen, ABER die Schärfentiefe ist SOOOO GERING, dass es schwer wird, das richtige scharf zu bekommen. Mit einer MFT Kamer hast du auch den Lichtsauger von F0,95, ABER die doppelte Schärfentiefe, was das Scharfstellen vereinfacht.
(23.02.2016, 13:15 Uhr)

marc Champollion: Ich weiss, wie gut das 1,7/20mm ist; was dagegen das 0,95/25 taugt, da habe ich meine zweifel. Habe oft gelesen, wie wahnsinnig es vignettiert, zumindest bei 0,95 und 1,4. Auch ist wit´rklich nur die Mitte scharf aber dies auch erst ab 2,8, die ecken a 4. Lesen Sie amerikanische berichte oder in dem dtschen Forum,"sytemkameras" (o.ä.). Ein 0,95er, das erst ab 4 gut ist -das ist ein Witz! Zumal es vier riesennachteile hat, die das 1,7/20 nicht hat:
1) es ist sauteuer
2) es ist sauschwer und sperrig;
3) es hat kein AF
4) und keine stabi.
Gut, stabi hat inzwischen die GX7 und natürlich sie Olys.
Aber wegen der zwei blenden mehr lichtstärke (vorausgesetzt, 0,95 stimmt! den bei der unmenge an glas und bei der Vignettierung ist die echte Blende, also die T-Blende, sicher näher an 1,4 als an 0,95!).
MC
(21.11.2013, 23:14 Uhr)

Thorsten: Ich kann dem Test nur zustimmen, ich besitze es seit 3 Monaten und nutze es an der Olympus OM-D. Die Bildqualität ist angesichts der Größe, des Preises und der Lichstärke sensationell, besser als alles was ich von Nikon kenne.
Aber ein Objektiv ist optisch noch besser:
Das Voigtländer Nokton 0.95/25, das ich Glückspilz auch mein eigen nenne.
(04.04.2013, 02:18 Uhr)

Bernhard: Hallo, was ich bei all den Objektiven noch vermisse, ist das Panasonic Leica Summilux 25mm 1.4 das an der GH2 durch den Cropfaktor dem 50mm 1.4 entspricht ?? Vielen Dank für die interessanten und aufschlussreichen Test´s
(11.09.2012, 11:47 Uhr)

Werner Sternath: Dieses Objektiv habe ich erst gekauft nachdem ein Test bei Traumflieger vorgelegen ist. Eigentlich kann ich nur wiederholen was der Test ergibt. Wahnsinnige schärfe, sehr schöne Farben, sehr sehr klein und leicht, schöne Verarbeitung. Auch dieses Objektiv auf der GH2 kann mit einer Kombination Canon Mark2 samt 1,4 35 mithalten.
Werner Sternath
(31.05.2012, 09:56 Uhr)

Gerhard: Auch mich würde das Voigtländer Nokton 0,95/25 mm MFT interessieren.
(25.07.2011, 08:35 Uhr)

thomas: Danke für den Test. Leider habe ich an der Olympus Pl1 festgestellt, dass sehr schnell und kräftige blau-CA entstehen. Sonst ein gutes Objektiv. Inzeischen aber schon deutlich teurer :(
(25.04.2011, 20:31 Uhr)

Andreas: Vielen Dank für die sehr guten und ausführlichen Tests. Ich habe bisher keine Vergleichbar gute Seite gefunden!
Haben Sie vor in nächster zeit auch das Voigtländer Nokton 0,95/25 mm MFT zu testen. Es wäre interessant, ob sich die 900,-€ gegenüber den 330,-€ u.a. wegen des besseren Freistellpotenzial rentieren.
(20.03.2011, 14:14 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !