Ganz "trocken" kommt die 300d daher, weder Speicherkarte noch Fernbedienung hat Canon dem Gehäuse beigepackt. Welches Zubehör sinnvoll, qualitativ hochwertig und preiswert ist, diese Fragen stehen unmittelbar im Zusammenhang mit der Neuanschaffung und der Funktionalitätserweiterung der Kamera.

Tests, Tipps und Anregungen dazu finden sich auf dieser Seite.

Überblick


 
Compact-Flash-Karten: was bringt das Ultra an der EOS 300D ?

Schnellere Actionfotos und rasanter Speicherzugriff sind einige Schlagworte, mit denen für das "Ultra" auf den Compact-Flashkarten geworben wird. Doch lohnt der Mehrpreis wirklich ?

 
Um das herauszufinden wurde eine herkömmliche Compactflash-Speicherkarte und die Sandisk Ultra in einem Kurztest an der Canon 300d miteinander verglichen.

1.) Geschwindigkeitsvergleich des internen Speicherns in der Kamera

Innerhalb einer Minute wurden mit der Kamera so viele Fotos wie möglich geschossen. Dafür wurde der Verschluss in kürzestmöglicher Frequenz nacheinander ausgelöst.

Ergebnis: Die herkömmliche CF-Card schaffte 26 Fotos, die Ultra 27.

2.) Übertragungsdauer auf den PC

a) die Kamera wird mittels des USB-Kabel und der Canon-Software mit dem Computer verbunden und 10 Fotos bei höchster JPEG-Auflösung übertragen.

Ergebnis: die herkömmliche CF-Card braucht 1 Minute und 40 Sekunden, die Ultra 1 Minute und 39 Sekunden.

b) die 10 Fotos werden mittels USB-Cardreader (USB2) an den Computer übertragen und in ein separates Verzeichnis kopiert.

Ergebnis: die normale CF-Card benötigt 8,0 und die Ultra 7,8 Sekunden

Fazit: die Geschwindigkeitsunterschiede bei den getesteten Karten sind so minimal, dass der doch spürbare Mehrpreis der Ultra kaum gerechtfertigt erscheint - so zumindest das vorläufige Ergebnis, dieses "Ersteindruck-Kurztestes". Eine eingehendere Untersuchung wird zeigen, ob es sich bestätigen wird. Dazu in kürze mehr.

Ergänzung, Microdrive 340 MB von IBM an der 300d:

per Email schreibt B. A. Czarnitzki:

"Heute kam für mich der Moment, in dem ich mal die 340MB Microdrive in die Canon EOS 300D nehmen mußte, weil meine CF-Karte voll war. Ich war ganz schön enttäuscht. In meiner Casio ging das immer noch mit den Zugriffszeiten, doch für die Canon EOS 300D ist die CF-II-Karte von IBM einfach zu langsam. Vor allem beim Anschauen der Bilder hat die Karte sehr lange gebraucht um überhaupt mal etwas anzuzeigen. Außerdem frißt die Karte ganz schön Strom, so daß der Akku der Kamera ruck zuck leer ist. Mein Fazit: Die IBM Microdrive 340 MB ist für die Canon EOS 300D nicht zu gebrauchen"

 zum Dokumentanfang


Kurzinfos:

Ein Ladegerät für den Akku BP 511 + Kfz-Adapter ist hier erhältlich.   zum Dokumentanfang


Wo sind die Infos zu Massenspeichern und Blitzgeräten geblieben ?

Die Infos zu Blitzgeräten, Massenspeichern und weiterem Zubehör für die EOS 300D wurde ausgelagert, soweit sie sich nicht exklusive auf das Modell bezieht.

Sie finden die Reports jetzt hier

zum Dokumentanfang


 

Interesse an weiteren Infos zum Zubehör für die Canon 300d ?

Dann tragen Sie sich kurz in das Formular ein und Sie werden per Email benachrichtigt:

E-Mail-Adresse
Vorname
Nachname
Kommentar (optionale Angabe)
Möchten Sie Newsletter auch zu anderen Themen erhalten ? dann hier klicken

 

Haben Sie Anfragen, Tipps, Anregungen oder Kritik ? Einfach eine Email an: stefan@traumflieger.de

Hier geht's zur 300d- Tipp-Seite