Mehr Dynamik mit dem
Traumflieger-DRI-Tool

Hochdynamische oder schlicht zu dunkle Bilder lassen sich mit Gimp in wenigen Handgriffen aufhellen

Das funktioniert so:


Öffnen Sie das Bild in Gimp und duplizieren die Ebene über das  Duplizieren-Icon in der Ebenen-Palette


Stellen Sie den Modus in der Ebenen-Palette auf Überlagern


Wählen Sie im Menü "Ebene > Farben" den Punkt "Sättigung entfernen".

Wählen Sie anschliessend erneut im Menü "Ebene > Farben" den Punkt "Invertieren"

Das Bild ist jetzt bereits aufgehellt.


Um die Aufhellwirkung zu verstärken, wird im Beispiel die Ebene "Hintergrund-Kopie" dupliziert (wie in Step 1 beschrieben) und ggf. die Deckkraft reduziert oder eine weitere Kopie angefertigt.

 

 

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 9 Kommentare vorhanden:
 

mister j.: ich muss aber sagen, dass mir das vorherbild besser gefällt, weil da die farben schöner sind und bei dem bearbeiteten bild der kontrast etwas verloren gegangen ist. aber trotzdem danke dafür!
(06.07.2010, 11:04 Uhr)

Captn Difool: Das ist allerdings nur eine Behelfslösung. Die dunklen Zonen sollten noch genügend Zeichnung haben, sonst hellt man nur "graue Suppe" auf. Außerdem birgt eine Aufhellung auch immer eine verdeutlichung des Rauschpegels, der gerade bei kontrastarmen, dunklen Flächen vorliegt.

Mit der DRI-Technik macht es sich bei kritischen Aufnahmen eher besser, statt einer wie oben beschriebenen Hintergrundkopie, diese gegen eine echte hellere Belichtung auszutauschen und dann mit dem Transparenzregler die hellere Aufnahme einzumischen. Vorab würde ich die hellgezeichneten Flächen der helleren Aufnahme mit dem Kurventool (Farben -> Kurven) begrenzen, damit die hellen Teile der dunklen Aufnahme nicht verblassen oder ausfressen. Hier hilft em besten ein wenig Experimentieren.
(20.05.2008, 09:42 Uhr)

Der Knippser: Danke für diesese tolle Anleitung (auch wenn ich nicht verstehe, was eigentlich passiert)!
(22.01.2008, 20:57 Uhr)

Chenson: Super Anleitung!
Unglaublich wie man damit seine Fotos aufwerten kann.
(23.08.2007, 05:34 Uhr)

Harry: Google:"Gimp"
(24.07.2007, 19:48 Uhr)

Wieser Lukas: WIe bekommt man dieses programm
(23.07.2007, 11:43 Uhr)

DeeZiD: Tolle Anleitung!
(04.07.2007, 11:04 Uhr)

Frederick Page: Noch vergessen: bei der 5D (12.7 mPixel) verwende ich 40 Pixel für den Gauss Blur, bei 8 mPixel würde ich einen WErt von ca. 30 Pixel verwenden, muß man etwas mit experimentieren. Ist kaum Mehrarbeit, aber es lohnt sich, probiert es einfach mal.
(29.01.2007, 19:09 Uhr)

Frederick Page: Diese Kontrastmaske wirkt noch besser, wenn man sie (also die Ebene mit dem S/W "Negativ") mit alt-r, g, b (Gauss Blur) unscharf macht. Das Ergebnis wirkt dann weniger künstlich.
(29.01.2007, 19:07 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !